checkAd

    USA  117  0 Kommentare Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend weiter gesunken

    WASHINGTON (dpa-AFX) - In den USA ist die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschenderweise erneut gesunken. In der vergangenen Woche gingen die Erstanträge um 3000 auf 183 000 zurück, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Das ist der niedrigste Wert seit April 2022.

    Volkswirte hatten im Schnitt mit 195 000 Hilfsanträgen gerechnet. In den ersten Wochen des Jahres ging die Zahl der Hilfsanträge mehrfach zurück, was auf eine anhaltend robuste Lage am Arbeitsmarkt der größten Volkswirtschaft der Welt hindeutet.

    Die wöchentlichen Erstanträge gelten als zeitnaher Indikator für den amerikanischen Arbeitsmarkt, der an diesem Freitag veröffentlicht wird. Obwohl jüngste Wirtschaftsdaten auf eine schwächere konjunkturelle Entwicklung hindeuten, bleibt die Lage auf dem Arbeitsmarkt unverändert stabil.

    Die US-Notenbank Fed berücksichtigt die Lage auf dem Arbeitsmarkt stark in ihrer Geldpolitik. Sie versucht seit vergangenem Jahr, die hohe Inflation mit deutlichen Zinserhöhungen in den Griff zu bekommen. Zuletzt haben die amerikanischen Währungshüter das Tempo der Zinserhöhungen gesenkt und am Mittwoch nur noch einen kleinen Zinsschritt 0,25 Prozentpunkte beschlossen./jkr/jsl/jha/





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    USA Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend weiter gesunken In den USA ist die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschenderweise erneut gesunken. In der vergangenen Woche gingen die Erstanträge um 3000 auf 183 000 zurück, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer