checkAd

    USA  105  0 Kommentare Produktivität steigt stärker als erwartet - Lohnauftrieb nimmt ab

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Die Produktivität der US-Wirtschaft ist im Schlussquartal 2022 stärker gestiegen als erwartet. Das Verhältnis von Produktion und Arbeitszeit stieg auf das Jahr hochgerechnet um 3,0 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mitteilte. Bankökonomen hatten im Schnitt mit einem Zuwachs um 2,4 Prozent gerechnet.

    Die Lohnstückkosten zogen weiter an, allerdings schwächer als im Quartal zuvor. Sie erhöhten sich um 1,1 Prozent nach 2,0 Prozent im dritten Quartal. Erwartet wurde ein deutlicherer Zuwachs um 1,5 Prozent. Der abnehmende Lohnauftrieb dürfte von der US-Notenbank Fed positiv aufgenommen werden, da er die Inflationsrisiken mindert./bgf/jkr/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    USA Produktivität steigt stärker als erwartet - Lohnauftrieb nimmt ab Die Produktivität der US-Wirtschaft ist im Schlussquartal 2022 stärker gestiegen als erwartet. Das Verhältnis von Produktion und Arbeitszeit stieg auf das Jahr hochgerechnet um 3,0 Prozent, wie das Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer