checkAd

     485
    Anzeige
    DAX Ausblick: EZB hebt Leitzinsen erwartungsgemäß um 50 Basispunkte an

    Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag erwartungsgemäß im Umfang von 50 Basispunkten an den berüchtigten Zinsschrauben gedreht und das Niveau auf 3,00 Prozent nach oben angepasst. Alles andere als ein Drehen an den Zinsschrauben in Höhe von einem halben Punkt wäre eine große Überraschung gewesen. Der Kampf gegen die Teuerung wird in den Reihen der EZB offensichtlich weiter ernstgenommen
    Für die EZB dürfte es ein Drahtseilakt bleiben, die Inflation nachhaltig zu bekämpfen, ohne den globalen Konjunkturmotor dabei abzuwürgen.
    Spätestens nach der Pressekonferenz sollten sich Anleger für die morgige Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten warmlaufen. Der Deutschland 40 verteuert sich am Nachmittaggegenüber dem Vortag um 1,44 Prozent auf rund 15.400 Zähler.

    EU-Inflation sinkt zum dritten Mal in Folge -Zinsfantasien schnellen zurück

    Die Teuerungsrate ist im Januar zum dritten Mal in Folge gefallen. Bereits am Mittwoch hatte das EU-Statistikamt Eurostat eine Rate von 8,5 Prozent mitgeteilt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat lagen die Preise im Dezember noch bei 9,2 Prozent, nach dem vorläufigen Rekordhoch von 10,6 Prozent im Oktober.
    Das Nachlassen der Preisdynamik nährt in Anlegerkreisen zusehends die Zuversicht, dass der geldpolitische Druck schon bald nachlassen könnte, da die EZB weniger Argumente in den Händen hält, um das Zinsniveau zu forcieren.
    Bereits am Mittwochabend hatte der US-Währungshüter Federal Reserve (Fed) die Zinsen um 25 Einheiten auf eine Spanne von 4,50-4,75 Prozent nach oben geschraubt.


    Timo Emden ist studierter Betriebswirt, B.A., Marktanalyst und zertifizierter Blockchain-Experte der Frankfurt School of Finance & Management. Seit über 14 Jahren widmet er sich den globalen Finanzmärkten, mit dem Schwerpunkt auf Crypto Assets wie Bitcoin. Seine Einschätzungen basieren auf der Charttechnik und dem Sentiment – wichtige fundamentale Events hält er dennoch für bedeutend. Als Marktexperte ist Herr Emden ein geschätzter Ansprechpartner für TV, Presse und Hörfunk. Herr Emden ist freiberuflich für den Onlinebroker IG Europe GmbH tätig.




    Eröffnen Sie ein Trading-Demokonto

    Ein Demokonto ist ein simuliertes Marktumfeld, das von einem Trading-Anbieter angeboten wird, um die Erfahrung des „wirklichen“ Tradings bestmöglich nachzubilden. So erhalten Sie ein Verständnis dafür, wie verschiedene Produkte und Finanzmärkte funktionieren. Der wesentliche Unterschied besteht darin, dass Sie nicht riskieren, Ihr Geld zu verlieren und somit selbstbewusst und ohne Risiko verschiedene Märkte und Trading-Strategien ausprobieren können.


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte

    IG Europe
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von IG Europe
    DAX Ausblick: EZB hebt Leitzinsen erwartungsgemäß um 50 Basispunkte an Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Donnerstag erwartungsgemäß im Umfang von 50 Basispunkten an den berüchtigten Zinsschrauben gedreht und das Niveau auf 3,00 Prozent nach oben angepasst. Alles andere als ein Drehen an den Zinsschrauben in Höhe …