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     477  0 Kommentare ING Deutschland stärkt Marktposition und stellt Weichen für künftiges Wachstum

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    ING Presse
    https://ots.de/uOKdSD
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    Frankfurt am Main (ots) -

    - Gewinn vor Steuern trotz hoher Risikovorsorge bei 1,04 Mrd. Euro (2021: 1,17
    Mrd. Euro)
    - Ab 8. März: Bank verdoppelt Tagesgeldzins für alle Kunden von 0,3 auf 0,6
    Prozent p. a.
    - Nachhaltige Option für Girokonto ab Frühjahr
    - Cost-Income-Ratio auf 47,2 Prozent verbessert (2021: 51,2 Prozent)

    Die ING Deutschland hat ihre Marktposition im Geschäftsjahr 2022 gestärkt und
    erneut einen Vorsteuergewinn von mehr als 1 Mrd. Euro erzielt. Trotz einer hohen
    Risikovorsorge von 460 Mio. Euro (2021: 113 Mio. Euro) - überwiegend für
    Engagements mit Russlandbezug - gelingt der Bank ein starkes Ergebnis von 1,04
    Mrd. Euro vor Steuern (2021: 1,17 Mrd. Euro). Wesentlich zu diesem Ergebnis
    beigetragen haben gestiegene Zinseinnahmen im zweiten Halbjahr 2022.

    "Die Vorzeichen für das Bankgeschäft haben sich binnen weniger Monate
    grundlegend geändert. Damit unsere Kundinnen und Kunden zügig von der Zinswende
    profitieren, verdoppeln wir den Zins ab März für alle 7,5 Mio. Tagesgeldkonten
    auf 0,6 Prozent", sagt Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING in Deutschland.
    "Wir haben mit unseren Sparzinsen im vergangenen Jahr früh Akzente gesetzt. Mit
    der Zinswende im Rücken wollen wir diesen Kurs fortsetzen und unsere Position im
    deutschen Bankenmarkt weiter ausbauen."

    Mit Blick auf das zurückliegende Geschäftsjahr ergänzt Norman Tambach,
    Finanzvorstand der ING in Deutschland: "Das starke Ergebnis ist ein weiterer
    Beleg dafür, dass wir als Universalbank mit unserem Angebot für Privat-,
    Geschäfts-, und Unternehmenskunden sehr gut aufgestellt sind. Wir haben wieder
    gezeigt, dass wir uns schnell an neue Rahmenbedingungen anpassen können."

    ING Deutschland wird für immer mehr Kundinnen und Kunden zur Hausbank

    Die Anzahl der Hausbankkunden, die neben dem Girokonto mit monatlichem
    Geldeingang mindestens ein weiteres Produkt der Bank nutzen, stieg 2022 um
    155.000 auf 2,41 Mio. (2021: 2,26 Mio.). Die Gesamtzahl der Kundinnen und Kunden
    lag mit 9,1 Mio. ungefähr auf Vorjahresniveau (2021: 9,09 Mio.).

    Girokonten und Kundeneinlagen wachsen

    Die Anzahl der Girokonten ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Per Ende
    2022 führte die Bank 3,12 Mio. Girokonten und damit 149.000 mehr als im Vorjahr
    (2,97 Mio.). Das Girokonto war auch 2022 wieder ein wichtiges Einstiegsprodukt
    und Grundlage für eine vertiefte Kundenbeziehung.
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