ING Deutschland stärkt Marktposition und stellt Weichen für künftiges Wachstum
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ING Presse
https://ots.de/uOKdSD
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Frankfurt am Main (ots) -
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Frankfurt am Main (ots) -
- Gewinn vor Steuern trotz hoher Risikovorsorge bei 1,04 Mrd. Euro (2021: 1,17
Mrd. Euro)
- Ab 8. März: Bank verdoppelt Tagesgeldzins für alle Kunden von 0,3 auf 0,6
Prozent p. a.
- Nachhaltige Option für Girokonto ab Frühjahr
- Cost-Income-Ratio auf 47,2 Prozent verbessert (2021: 51,2 Prozent)
Die ING Deutschland hat ihre Marktposition im Geschäftsjahr 2022 gestärkt und
erneut einen Vorsteuergewinn von mehr als 1 Mrd. Euro erzielt. Trotz einer hohen
Risikovorsorge von 460 Mio. Euro (2021: 113 Mio. Euro) - überwiegend für
Engagements mit Russlandbezug - gelingt der Bank ein starkes Ergebnis von 1,04
Mrd. Euro vor Steuern (2021: 1,17 Mrd. Euro). Wesentlich zu diesem Ergebnis
beigetragen haben gestiegene Zinseinnahmen im zweiten Halbjahr 2022.
"Die Vorzeichen für das Bankgeschäft haben sich binnen weniger Monate
grundlegend geändert. Damit unsere Kundinnen und Kunden zügig von der Zinswende
profitieren, verdoppeln wir den Zins ab März für alle 7,5 Mio. Tagesgeldkonten
auf 0,6 Prozent", sagt Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING in Deutschland.
"Wir haben mit unseren Sparzinsen im vergangenen Jahr früh Akzente gesetzt. Mit
der Zinswende im Rücken wollen wir diesen Kurs fortsetzen und unsere Position im
deutschen Bankenmarkt weiter ausbauen."
Mit Blick auf das zurückliegende Geschäftsjahr ergänzt Norman Tambach,
Finanzvorstand der ING in Deutschland: "Das starke Ergebnis ist ein weiterer
Beleg dafür, dass wir als Universalbank mit unserem Angebot für Privat-,
Geschäfts-, und Unternehmenskunden sehr gut aufgestellt sind. Wir haben wieder
gezeigt, dass wir uns schnell an neue Rahmenbedingungen anpassen können."
ING Deutschland wird für immer mehr Kundinnen und Kunden zur Hausbank
Die Anzahl der Hausbankkunden, die neben dem Girokonto mit monatlichem
Geldeingang mindestens ein weiteres Produkt der Bank nutzen, stieg 2022 um
155.000 auf 2,41 Mio. (2021: 2,26 Mio.). Die Gesamtzahl der Kundinnen und Kunden
lag mit 9,1 Mio. ungefähr auf Vorjahresniveau (2021: 9,09 Mio.).
Girokonten und Kundeneinlagen wachsen
Die Anzahl der Girokonten ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Per Ende
2022 führte die Bank 3,12 Mio. Girokonten und damit 149.000 mehr als im Vorjahr
(2,97 Mio.). Das Girokonto war auch 2022 wieder ein wichtiges Einstiegsprodukt
und Grundlage für eine vertiefte Kundenbeziehung.
Mrd. Euro)
- Ab 8. März: Bank verdoppelt Tagesgeldzins für alle Kunden von 0,3 auf 0,6
Prozent p. a.
- Nachhaltige Option für Girokonto ab Frühjahr
- Cost-Income-Ratio auf 47,2 Prozent verbessert (2021: 51,2 Prozent)
Die ING Deutschland hat ihre Marktposition im Geschäftsjahr 2022 gestärkt und
erneut einen Vorsteuergewinn von mehr als 1 Mrd. Euro erzielt. Trotz einer hohen
Risikovorsorge von 460 Mio. Euro (2021: 113 Mio. Euro) - überwiegend für
Engagements mit Russlandbezug - gelingt der Bank ein starkes Ergebnis von 1,04
Mrd. Euro vor Steuern (2021: 1,17 Mrd. Euro). Wesentlich zu diesem Ergebnis
beigetragen haben gestiegene Zinseinnahmen im zweiten Halbjahr 2022.
"Die Vorzeichen für das Bankgeschäft haben sich binnen weniger Monate
grundlegend geändert. Damit unsere Kundinnen und Kunden zügig von der Zinswende
profitieren, verdoppeln wir den Zins ab März für alle 7,5 Mio. Tagesgeldkonten
auf 0,6 Prozent", sagt Nick Jue, Vorstandsvorsitzender der ING in Deutschland.
"Wir haben mit unseren Sparzinsen im vergangenen Jahr früh Akzente gesetzt. Mit
der Zinswende im Rücken wollen wir diesen Kurs fortsetzen und unsere Position im
deutschen Bankenmarkt weiter ausbauen."
Mit Blick auf das zurückliegende Geschäftsjahr ergänzt Norman Tambach,
Finanzvorstand der ING in Deutschland: "Das starke Ergebnis ist ein weiterer
Beleg dafür, dass wir als Universalbank mit unserem Angebot für Privat-,
Geschäfts-, und Unternehmenskunden sehr gut aufgestellt sind. Wir haben wieder
gezeigt, dass wir uns schnell an neue Rahmenbedingungen anpassen können."
ING Deutschland wird für immer mehr Kundinnen und Kunden zur Hausbank
Die Anzahl der Hausbankkunden, die neben dem Girokonto mit monatlichem
Geldeingang mindestens ein weiteres Produkt der Bank nutzen, stieg 2022 um
155.000 auf 2,41 Mio. (2021: 2,26 Mio.). Die Gesamtzahl der Kundinnen und Kunden
lag mit 9,1 Mio. ungefähr auf Vorjahresniveau (2021: 9,09 Mio.).
Girokonten und Kundeneinlagen wachsen
Die Anzahl der Girokonten ist im vergangenen Jahr erneut gewachsen. Per Ende
2022 führte die Bank 3,12 Mio. Girokonten und damit 149.000 mehr als im Vorjahr
(2,97 Mio.). Das Girokonto war auch 2022 wieder ein wichtiges Einstiegsprodukt
und Grundlage für eine vertiefte Kundenbeziehung.