checkAd

    Über 500.000 neue Jobs  15157  0 Kommentare Job-Überraschung in den USA: Nasdaq und Co. verdauen den ersten Schock

    Job-Boom auf dem US-Arbeitsmarkt: Die US-Wirtschaft hat zum Jahresauftakt über eine halbe Million Stellen geschaffen - mehr als doppelt so viel als vom Markt erwartet. Für Aktienmärkte ist das keine gute Nachricht.

    Im Januar ist die Beschäftigung nach Angaben des US-Arbeitsministerium um 517.000 Stellen gestiegen. Gleichzeitig fiel die Arbeitslosenquote auf 3,4 Prozent und damit auf den tiefsten Stand seit 1969. Die neuen Jobs seien quer durch alle Branchen entstanden, heißt es in der Mitteilung, vor allem aber in den Branchen Freizeit und Gastgewerbe, Dienstleistungen und im Gesundheitswesen.

    Für die Aktienmärkte sind die Jobzahlen ein wichtiger Indikator für den weiteren Kurs der Fed. Am Mittwoch hatte die Notenbank den Leitzins um 0,25 Prozentpunkte angehoben und weitere Zinserhöhungen für das laufende Jahr angekündigt. Mit dem starken Arbeitsmarkt im Rücken hat die Fed jetzt mehr Spielraum für weitere Zinserhöhungen im Kampf gegen die hohe Inflation.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    40.300,00€
    Basispreis
    23,68
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Long
    35.054,14€
    Basispreis
    2,43
    Ask
    × 14,99
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Grund: Je höher die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt ist, desto höher die Lohnforderungen und die daraus folgenden Inflationsgefahren. Weitere Zinsschritte könnten die derzeitige Euphorie an den Aktienmärkten jedoch bremsen. "Nach dem Arbeitsmarktbericht dürfte endgültig klar sein, warum die Fed weiterhin von anstehenden Zinserhöhungen im Plural spricht", betonte Marktbeobachter Thomas Altmann von QC Partners nun in einem ersten Kommentar. 


    Fünf bärenstarke Strategien, ein Wertpapier: Das Five Lions Zertifikat liefert das Rezept für eine langfristige, überdurchschnittliche Performance. Jetzt HIER mehr erfahren!


    Die US-Technologiebörse Nasdaq reagierte zum Handelsauftakt mit deutlichen Verlusten von über zwei Prozent, erholte sich doch im weiteren Verlauf wieder. Am Nachmittag stehen sowohl Nasdaq als auch der S&P 500 wieder höher. 

    Exoerten befürchten, dass Zinssenkungen in diesem Marktumfeld erst Mal vom Tisch sein könnten. "Es ist ein heißer Arbeitsmarkt. Niemand hätte mit einer so monströsen Zahl gerechnet", sagte Seema Shah, Chief Global Strategist bei Principal Asset Management, gegenüber Bloomberg. "Es ist schwer vorstellbar, wie der Lohndruck ausreichend nachlassen kann, wenn das Beschäftigungswachstum so stark ist, und es ist noch schwieriger zu sehen, dass die Fed aufhört, die Zinssätze zu erhöhen und über Zinssenkungen nachdenkt, wenn es so explosive Wirtschaftsnachrichten gibt."

    Autor: Julian Schick, wallstreet:online Zentralredaktion

    Der Analyst erwartet ein Kursziel von 5236,84Pkt, was eine Steigerung von +5,01% zum aktuellen Kurs entspricht. Mit diesen Produkten können Sie die Kurserwartungen des Analysten übertreffen.
    Übernehmen
    Für Ihre Einstellungen haben wir keine weiteren passenden Produkte gefunden.
    Bitte verändern Sie Kursziel, Zeitraum oder Emittent.
    Alternativ können Sie auch unsere Derivate-Suchen verwenden
    Knock-Out-Suche | Optionsschein-Suche | Zertifikate-Suche
    WerbungDisclaimer


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick
    Über 500.000 neue Jobs Job-Überraschung in den USA: Nasdaq und Co. verdauen den ersten Schock Job-Boom auf dem US-Arbeitsmarkt: Die US-Wirtschaft hat zum Jahresauftakt über eine halbe Million Stellen geschaffen - mehr als doppelt so viel als vom Markt erwartet. Für Aktienmärkte ist das keine gute Nachricht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer