ECARX und SiEngine arbeiten gemeinsam mit FAW an einer digitalen Cockpit-Plattform auf Basis des SE1000 von SiEngine
London (ots/PRNewswire) - LONDON, 6. Februar 2023 /PRNewswire/-- ECARX (Nasdaq:
ECX), ein weltweit tätiger Anbieter von Mobilitätstechnologien, und SiEngine[1],
ein führendes Automobil-Halbleiterunternehmen und Beteiligungsunternehmen von
ECARX, haben eine strategische Zusammenarbeit mit FAW, einem führenden
chinesischen Automobilhersteller, vereinbart, um an der Entwicklung weltweit
führender digitaler Hochleistungs-Cockpits auf der Basis des SoC SE1000 von
SiEngine zu arbeiten. Das neue digitale Cockpit soll bis Ende 2023 in die
Serienproduktion gehen und dann auch in FAW-Fahrzeugen zum Einsatz kommen.
Auf der Grundlage der hochleistungsfähigen digitalen Cockpit-Computerplattform
von ECARX (die Plattform), die in das 7nm-System-on-a-Chip (SoC) SE1000 von
SiEngine eingebettet ist, werden FAW und ECARX zusammenarbeiten, um das nächste
digitale Cockpit zu entwickeln, das in den zukünftigen FAW-Modellen zum Einsatz
kommen soll. Die Plattform, die bis Ende 2023 in die Serienfertigung gehen soll,
ist die erste, die das von ECARX selbst entwickelte Hardwaremodul, das globale
Fahrzeugbetriebssystem und den Software-Stack mit dem SiEngine-Hochleistungs-SoC
SE1000 für digitale Cockpits im Automobilbereich kombiniert und es den
Automobilherstellern ermöglicht, eine marktführende Smart-Cockpit-Lösung
anzubieten.
ECX), ein weltweit tätiger Anbieter von Mobilitätstechnologien, und SiEngine[1],
ein führendes Automobil-Halbleiterunternehmen und Beteiligungsunternehmen von
ECARX, haben eine strategische Zusammenarbeit mit FAW, einem führenden
chinesischen Automobilhersteller, vereinbart, um an der Entwicklung weltweit
führender digitaler Hochleistungs-Cockpits auf der Basis des SoC SE1000 von
SiEngine zu arbeiten. Das neue digitale Cockpit soll bis Ende 2023 in die
Serienproduktion gehen und dann auch in FAW-Fahrzeugen zum Einsatz kommen.
Auf der Grundlage der hochleistungsfähigen digitalen Cockpit-Computerplattform
von ECARX (die Plattform), die in das 7nm-System-on-a-Chip (SoC) SE1000 von
SiEngine eingebettet ist, werden FAW und ECARX zusammenarbeiten, um das nächste
digitale Cockpit zu entwickeln, das in den zukünftigen FAW-Modellen zum Einsatz
kommen soll. Die Plattform, die bis Ende 2023 in die Serienfertigung gehen soll,
ist die erste, die das von ECARX selbst entwickelte Hardwaremodul, das globale
Fahrzeugbetriebssystem und den Software-Stack mit dem SiEngine-Hochleistungs-SoC
SE1000 für digitale Cockpits im Automobilbereich kombiniert und es den
Automobilherstellern ermöglicht, eine marktführende Smart-Cockpit-Lösung
anzubieten.
Das SoC SE1000 nutzt einen 7nm-KI-Prozessor in Kombination mit 8,8 Milliarden
Transistoren, die speziell für den Einsatz in digitalen Cockpits entwickelt
wurden, um die hohen Anforderungen an Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit
von Automotive-Hardware zu erfüllen.
Das SE1000 verwendet die branchenführende heterogene Multi-Core-Architektur und
ein Hochleistungs-Computing-Cluster mit 8-Core-CPU, 14-Core-GPU und unabhängiger
NPU mit 8-TOPS-KI-Rechenleistung, das die Entwicklung intelligenter
Fahrfunktionen unterstützt und eine leistungsstarke Grundlage für die digitale
Cockpit-Computing-Plattform bietet. Gleichzeitig unterstützt seine
leistungsstarke Audio- und Videoverarbeitung bis zu sieben
High-Definition-Bildschirmausgänge und 12 Videosignaleingänge und ist als erstes
Gerät in der Branche mit zwei HiFi-5-DSP-Prozessoren ausgestattet. Das SE1000
verfügt außerdem über eingebaute unabhängige Funktionssicherheitsinseln und
Informationssicherheitsinseln. Verschiedene Prozessorcluster bedienen unabhängig
voneinander verschiedene Funktionsbereiche und integrieren
Systemsicherheitsfunktionen auf ASIL-B-Niveau, wodurch Echtzeit, Sicherheit und
Datenschutz des Systems erheblich verbessert werden.
Die ECARX-Hochleistungsplattform für digitale Cockpits verdeutlicht das
umfassende technische Know-how und den integrierten Kundendienstansatz von
Transistoren, die speziell für den Einsatz in digitalen Cockpits entwickelt
wurden, um die hohen Anforderungen an Leistung, Zuverlässigkeit und Sicherheit
von Automotive-Hardware zu erfüllen.
Das SE1000 verwendet die branchenführende heterogene Multi-Core-Architektur und
ein Hochleistungs-Computing-Cluster mit 8-Core-CPU, 14-Core-GPU und unabhängiger
NPU mit 8-TOPS-KI-Rechenleistung, das die Entwicklung intelligenter
Fahrfunktionen unterstützt und eine leistungsstarke Grundlage für die digitale
Cockpit-Computing-Plattform bietet. Gleichzeitig unterstützt seine
leistungsstarke Audio- und Videoverarbeitung bis zu sieben
High-Definition-Bildschirmausgänge und 12 Videosignaleingänge und ist als erstes
Gerät in der Branche mit zwei HiFi-5-DSP-Prozessoren ausgestattet. Das SE1000
verfügt außerdem über eingebaute unabhängige Funktionssicherheitsinseln und
Informationssicherheitsinseln. Verschiedene Prozessorcluster bedienen unabhängig
voneinander verschiedene Funktionsbereiche und integrieren
Systemsicherheitsfunktionen auf ASIL-B-Niveau, wodurch Echtzeit, Sicherheit und
Datenschutz des Systems erheblich verbessert werden.
Die ECARX-Hochleistungsplattform für digitale Cockpits verdeutlicht das
umfassende technische Know-how und den integrierten Kundendienstansatz von