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     665  0 Kommentare Toyota und Volkswagen: Was aktuell noch für die Aktien der Marktführer spricht!

    Toyota (WKN: 853510) ist ein japanischer Automobilhersteller, der 1937 gegründet wurde. Das Unternehmen verkauft seine Fahrzeuge in rund 200 Ländern und Regionen, wobei seine Hauptmärkte Japan, Nordamerika, Europa und Asien sind. 

    Mittlerweile handelt es sich um den weltweit größten Automobilhersteller – gemessen am Output von knapp 10,5 Millionen Automobilen. Direkt dahinter folgt auch schon der deutsche Konzern Volkswagen (WKN: 766400) mit 8,3 Millionen Fahrzeugen. 

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    Dabei führten die Wolfsburger einige Zeit den Status des größten Automobilherstellers der Welt. Der am schnellsten wachsende Konkurrent unter den größten Automobilherstellern, Tesla (WKN: A1CX3T), kam auf einen Absatz von 1,3 Millionen Fahrzeugen.

    Anders sieht es bei der Kapitalisierung aus. Hier wird der Volkswagen-Konzern nur mit 83 Mrd. US-Dollar bewertet. Toyota kommt auf eine Kapitalisierung von 196 Mrd. US-Dollar. Auf dem Thron sitzt Tesla mit einer Kapitalisierung von etwas über 600 Mrd. US-Dollar an.

    Größe ist entscheidend im Massenmarkt  

    Die Absatzmenge bei Automobilherstellern ist wichtig, da sie direkt mit Umsatz und Gewinn des Unternehmens in Verbindung steht. Wichtiger ist jedoch, dass bei steigenden Absatzmengen Skaleneffekte realisiert und die Stückkosten je Einheit gesenkt werden.

    Niedrige Stückkosten sind für Automobilhersteller von großer Bedeutung, da sie es ihnen ermöglichen, ihre Produkte zu günstigeren Preisen anzubieten und somit eine höhere Nachfrage zu generieren. 

    Genau dieser Sachverhalt kann dazu beitragen, den Marktanteil des Unternehmens zu erhöhen und somit seinen Umsatz und Gewinn zu steigern – ein vorprogrammiertes Erfolgsmodell, sofern man es richtig angeht. 

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    Darüber hinaus können niedrigere Stückkosten auch dazu beitragen, dass das Unternehmen wettbewerbsfähiger wird, und es ihm ermöglichen, in neue Märkte zu expandieren.

    In einem Massenmarkt hat der Kostenführer eine der besten Ausgangslagen, um den Wettbewerb auf Distanz zu halten und höhere Profite einzufahren als der Wettbewerb. Volkswagen und Toyota liefern sich hier ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

    Die Elektromobilität sorgt nun für Herausforderungen unter den etablierten Herstellern. Sie führt zu Überkapazitäten und Druck auf den Absatz von Verbrennern. Gleichzeitig müssen hohe Investitionen getätigt werden, um den Anschluss an die Zukunft des Automobils nicht zu verpassen.

    Toyota trotz Herausforderungen weiter im Aufwind

    Obwohl Toyota im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2023 mit Lieferkettenherausforderungen konfrontiert war, sind die Japaner optimistisch, in den kommenden Quartalen höhere Produktionsziele zu erreichen. 

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Marktschlagende: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren stärker als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird. Profitabel: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren weniger als der jeweilige Vergleichsindex steigen wird, aber mehr als null. Negativ: Es wird erwartet, dass die Gesamtperformance der Aktie in den nächsten drei bis fünf Jahren fallen wird. Handelsregeln und Offenlegungen von Analysten und Dritten in Verbindung mit der Aktienwelt360 GmbH Wenn ein Analyst (Mitarbeiter sowie Freiberufler) von Aktienwelt360 über eine Aktie schreibt, von der er oder sie selbst eine Position besitzt oder davon anderweitig profitiert, dann wird dieser Umstand am Ende eines Artikels oder Berichts erwähnt. 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    Toyota und Volkswagen: Was aktuell noch für die Aktien der Marktführer spricht! Toyota (WKN: 853510) ist ein japanischer Automobilhersteller, der 1937 gegründet wurde. Das Unternehmen verkauft seine Fahrzeuge in rund 200 Ländern und Regionen, wobei seine Hauptmärkte Japan, Nordamerika, Europa und Asien sind.  Mittlerweile …

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