checkAd

     405  0 Kommentare ERMA unterstützt Norge Mining bei der Bereitstellung von Finanzmitteln für die verantwortungsvolle Förderung von Bodenschätzen in Norwegen, um die Autonomie der EU hinsichtlich kritischer Rohstoffe zu sichern

    Die European Raw Materials Alliance (ERMA) freut sich bekannt geben zu können, das norwegische Schwesterunternehmen von Norge Mining, Norge Mineraler AS, bei der Exploration und Produktion von Vanadium, Phosphat und dessen Folgeprodukt Phosphor sowie Titan in Norwegen zu unterstützen. All diese Rohstoffe stehen auf der Liste der kritischen Rohstoffe 2020 der Europäischen Union, was ihre strategische Bedeutung für eine resiliente europäische Wirtschaft unterstreicht.

    Die europäische Produktion dieser Materialien trägt wesentlich dazu bei, die zunehmenden Risiken im Zusammenhang mit importierten Rohstoffen zu verringern und Europa dabei zu unterstützen, sein Netto-Null-Emissionsziel für 2050 zu erreichen. Aktuell produziert China etwa 59 % des weltweit geförderten Vanadiums und 41 % des Titans. 34 % des gehandelten Phosphatgesteins stammen nach den neuesten Zahlen der EU aus Marokko. Vor dem Angriff Russlands auf die Ukraine war Russland der weltweit größte Lieferant von Titan in Luft- und Raumfahrtqualität.

    Norge Mineraler AS verfügt über 61 Explorationslizenzen auf einer Gesamtfläche von mehr als 520 Quadratkilometern im Bjerkreim-Sokndal-Becken im Südwesten Norwegens. Das Projekt entspricht mit seinen beträchtlichen Vorkommen an hochwertigen Rohstoffen und dem Schwerpunkt des Unternehmens auf nachhaltigem und verantwortungsvollem Bergbau voll und ganz der Vision der ERMA, da es einen Beitrag dazu leisten wird, einen zuverlässigen, sicheren und nachhaltigen Zugang zu Rohstoffen zu gewährleisten, die für ein global wettbewerbsfähiges, grünes und digitales Europa von zentraler Bedeutung sind.

    Bernd Schäfer, CEO und Geschäftsführer von EIT RawMaterials, das die ERMA verwaltet, kommentierte: „Die Position Europas ist ausgezeichnet: Wir haben die Möglichkeit, unseren Vorsprung im Bereich der sauberen Technologien und der Entwicklung von Fähigkeiten dafür zu nutzen, die Branche in ein Zentrum der Innovation und des Wandels zu transformieren und dabei die höchsten Sozial- und Umweltstandards für den europäischen Bergbau zu erreichen, genau wie Norge Mineraler AS es vormacht.“

    „Rohstoffe beeinflussen unsere Energie- und Wirtschaftssicherheit enorm und sind für die Sicherung unserer strategischen Autonomie von entscheidender Bedeutung. Durch die gegenwärtige geopolitische Krise und die Unterbrechung der globalen Versorgungskette wird deutlich, dass wir unsere eigene Produktion brauchen. Dies hat höchste Priorität für die Verantwortlichen auf dem gesamten Kontinent.“

    Seite 1 von 4


    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Business Wire (dt.)
    ERMA unterstützt Norge Mining bei der Bereitstellung von Finanzmitteln für die verantwortungsvolle Förderung von Bodenschätzen in Norwegen, um die Autonomie der EU hinsichtlich kritischer Rohstoffe zu sichern Die European Raw Materials Alliance (ERMA) freut sich bekannt geben zu können, das norwegische Schwesterunternehmen von Norge Mining, Norge Mineraler AS, bei der Exploration und Produktion von Vanadium, Phosphat und dessen Folgeprodukt Phosphor …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer