checkAd

    EQS-News  137  0 Kommentare Energiekontor AG: Erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt – Energiekontor veräußert einen Windpark in Nordrhein-Westfalen mit einer Erzeugungsleistung von 11,2 MW nach einem Repowering an ENCAVIS

    EQS-News: Energiekontor AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge/Verkauf
    Energiekontor AG: Erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt – Energiekontor veräußert einen Windpark in Nordrhein-Westfalen mit einer Erzeugungsleistung von 11,2 MW nach einem Repowering an ENCAVIS

    08.02.2023 / 07:05 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Bremen/Hamburg 8. Februar 2023 – Die im SDAX gelistete Energiekontor AG (ISIN DE0005313506), einer der führenden deutschen Projektentwickler und Betreiber von Wind- und Solarparks, setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Encavis AG fort und hat ein weiteres Windparkprojekt in Nordrhein-Westfalen mit einer Erzeugungsleistung von rund 11,2 MW an den MDAX-notierten Hamburger Wind- und Solarparkbetreiber veräußert. Bei dem veräußerten Windpark „Bergheim“ handelt es sich um ein Repowering-Projekt, das auf langfristige historische Daten zum Windaufkommen in der Region zurückgreifen kann und damit besonders planbare Erträge bietet. Die beiden Windenergieanlagen mit einer Nennleistung von zusammen rund 11,2 MW werden ab dem ersten vollen Betriebsjahr jährlich rund 28,1 GWh an Strom erzeugen. Dies deckt den durchschnittlichen jährlichen Strombedarf von rund 10.000 Haushalten und spart rund 20.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Die Inbetriebnahme der beiden Windenergieanlagen ist für Ende des vierten Quartals 2023 geplant.

    Das von Energiekontor entwickelte Windparkprojekt „Bergheim“ befindet sich im Gebiet der Städte Bergheim und Pulheim im nordrhein-westfälischen Rhein-Erft-Kreis. Der Windpark wird aus zwei Anlagen des Herstellers Vestas vom Typ V 150-5.6 mit einem Rotordurchmesser von 150 Metern und einer Nabenhöhe von 166 Metern bestehen, die zusammen eine Gesamtnennleistung von 11,2 MW haben.

    Bei dem Windpark handelt es sich um einen Repowering-Windpark, bei dem alte Windkraftanlagen durch neue Anlagen ersetzt werden. Der Windpark bietet daher besonders planbare Erträge, da auf verlässliche Langzeitdaten des Windaufkommens am Standort zurückgegriffen werden kann. Der Windpark profitiert darüber hinaus von einer staatlich garantierten Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) für eine Laufzeit von insgesamt 20 Jahren ab Inbetriebnahme.

    Seite 1 von 4



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Energiekontor AG: Erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt – Energiekontor veräußert einen Windpark in Nordrhein-Westfalen mit einer Erzeugungsleistung von 11,2 MW nach einem Repowering an ENCAVIS EQS-News: Energiekontor AG / Schlagwort(e): Auftragseingänge/Verkauf Energiekontor AG: Erfolgreiche Zusammenarbeit fortgesetzt – Energiekontor veräußert einen Windpark in Nordrhein-Westfalen mit einer Erzeugungsleistung von 11,2 MW nach einem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer