checkAd

    Neues vom Rohstoffexperten  7257 Kauft Elon Musk dieses Lithiumprojekt in Argentinien?

    Argentina Lithium konzentriert sich auf die Exploration ihrer aussichtsreichen Lithiumsoleprojekte innerhalb des "Lithiumdreiecks" in Argentinien.

    Wann und warum haben Sie sich entschieden, sich mit Lithium in Argentinien zu beschäftigen?
     

    Die weltweite Nachfrage nach einer saubereren, grüneren Zukunft ist ein Ziel, das Argentina Lithium & Energy Corp. (TSX-V: LIT ; OTC:PNXLF ; FSE:OAY3) durch die Erforschung alternativer Brennstoffe unterstützen möchte. Lithiumbatterien haben sich zum führenden wiederaufladbaren Speichermedium für Energie entwickelt. Besonders durch die schnell wachsende Elektrofahrzeugindustrie wird auch in den kommenden
     Jahren mit einer stark wachsenden Nachfrage nach Lithium gerechnet.  Argentinien umfasst einen bedeutenden Teil des Lithiumdreiecks, einer Region in der sich mehr als die Hälfte aller globalen Lithiumvorkommen befinden. Argentina Lithium & Energy Corp. ist Teil der Grosso Group, einem Ressourcen-Managementteam, das in Argentinien Pionierarbeit im Bereich der Mineralexploration geleistet hat und dort seit 1993 operiert. Die Gruppe hat vier außergewöhnliche Metallvorkommen entdeckt und ihren Fokus Mitte der 2000er Jahre auf alternative Energiequellen ausgerichtet. Die Grosso Group hat den Lithiumbatteriesektor kontinuierlich beobachtet und sich dazu entschieden, ihre Bemühungen um die Erschließung der Lithiumressourcen im besonders vielversprechenden argentinischen Teil des Lithiumdreiecks auszubauen. Hierfür nutzt die Grosso Group ihr umfangreiches Netzwerk an lokalen, regionalen und internationalen Partnern in der Industrie, um ihr Explorationsteam bei der Suche, Analyse und Erschließung der aussichtsreichsten Abbaumöglichkeiten bestmöglich zu unterstützen.

    Was sind die treibenden Kräfte auf den Lithium-Märkten?

     1. Die steigende Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien: Als Schlüsselkomponente bei der Herstellung von Lithium-Ionen-Batterien kommt Lithium in einer Vielzahl von Anwendungen zum Einsatz, darunter u.a. Elektrofahrzeuge, Smartphones und Laptops.

    2. Die wachsende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen: Das Wachstum des Elektrofahrzeug-Markts treibt die Nachfrage nach Lithium-Ionen-Batterien zusätzlich an. Folglich steigt auch die Nachfrage nach Lithium als Rohstoff an.

    3. Die staatlichen Anreize für erneuerbare Energien: Überall auf der Welt setzen Regierungen Anreize für die Einführung erneuerbarer und nachhaltiger Energiequellen, was die Nachfrage von Elektrofahrzeugen und Energiespeicher-Systemen antreibt, welche auf Lithium-Ionen-Akkus beruhen.

    4. Das begrenzte Angebot: Lithium ist ein verknappter Rohstoff und die Produktion ist durch eine begrenzte Anzahl von Lithiumminen und Produktionsanlagen auf der ganzen Welt limitiert. Diese Knappheit führt zu einem angespannten Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage, was die Preise für Lithium weiter in die Höhe treibt.

    5. Die Investitionen in den Lithiumabbau und die Lithiumproduktion: Durch die steigende Nachfrage nach Lithium bietet das Feld interessante Investitionsmöglichkeiten, welche den Abbau und die Produktion an Lithium vorantreiben, was wiederum zu einem größeren Angebot und einem weiteren Wachstum des Lithiummarktes führt.

    Highlight des letzten Jahres:

    Das sechste Explorationsbohrloch bei Rincon West lieferte den bisher besten untersuchten Bereich. Die Ergebnisse lagen in einem Intervall von 153 m mit Solen im Bereich von 329 bis 393 mg/L Lithium. Die Bohrungen zeigen, dass unser Projekt konzentrierte Lithiumsolen enthält, die mit denen von Rio Tinto und Argosy Minerals, unseren direkten Nachbarn vergleichbar sind. Beide der benachbarten Unternehmen konnten, die anhand der Testergebnisse prognostizierten, Produktions- und Erschließungserwartungen realisieren.

    Die bei Rincon West ermittelten Lithiumwerte sind genau das, was das Unternehmen zu dem Beginn der Exploration hoffte beweisen zu können, da sie den profitablen Abbau beweist.

    Wie schwierig ist die Lithiumproduktion in diesem Gebiet? Gibt es Produzenten in der Nähe?

    Der Wettbewerb um Ressourcen: Die Nachfrage nach Lithium steigt weltweit und der Wettbewerb um die Ressourcen nimmt weiter zu, was auch den Bedarf an Projekten mit großem Potenzial sprunghaft ansteigen lässt. Dies stellt auch neue Unternehmen, die sich mit der Erschließung befassen, vor Herausforderungen. Technische Herausforderungen: Die Gewinnung von Lithium aus konzentrierten Solen, die aus Salaren (Salzseen) gepumpt werden, ist aufgrund der niedrigen Förderkosten und der geringen Umweltauswirkungen attraktiv. Den Produzenten stehen hierfür zwei zentrale Verarbeitungsprozesse zur Verfügung. Bei der konventionellen Methode wird durch eine Reihe von Verdampfungsschritten die Sole konzentriert und verschiedene Verunreinigungen entfernt. Das Verfahren ist im Allgemeinen kostengünstig, bedarf aber einer günstigen chemischen Zusammensetzung der Sole, denn eine ungünstige kann die Lithiumausbeute erheblich verringern. Die direkte Lithiumextraktion (DLE) stellt eine vielfältige Gruppe von Technologien zur Gewinnung von Lithium aus Solen ohne Verdampfung und zur Verarbeitung der resultierenden Konzentrate zu kommerziellen Lithiumprodukten dar. Dieser Bereich entwickelt sich rasch, da es mehrere finanzstarke Marktteilnehmer und einen großen Wettbewerbsmarkt gibt. Im Allgemeinen zielen diese Technologien darauf ab, die Schwächen der konventionellen Extraktionsmethode zu überwinden. Wir gehen davon aus, dass mehrere Projekte, welche auf DLE setzen, in den nächsten Jahren mit der Produktion beginnen können.

    Der Rincon Salar, in dem sich auch unser führendes Projekt Rincon West befindet, besitzt zwei dieser fortschrittlichen Solevorkommen. Neben unserem Projekt plant auch Rio Tinto, eines der größten Bergbauunternehmen der Welt, schnell mit der Produktion zu beginnen, wobei der Produktionsplan hierzu nicht veröffentlicht wurde. Argosy Minerals auf der Ostseite des Rincon-Salars erweitert derzeit seine Pilotproduktion mit einem stufenweisen Ausbau, um so langfristig volle Kapazität zu erreichen.

    Was sind die nächsten Highlights?

    Argentina Lithium & Energy geht davon aus, dass das erste Bohrprogramm auf dem ersten Grundstücksblock in Rincon West Ende März 2023 abgeschlossen sein wird. Anschließend plant man die erste Ressourcenschätzung für das Projekt zu erstellen, und die Ergebnisse Mitte des Jahres zu veröffentlichen. Gleichzeitig werden die Bohrungen auf der Salzfläche fortgesetzt, um den zweiten Grundstücksblock auf Rincon West zu erforschen. Außerdem erwartet das Unternehmen, dass Mitte 2023 mit den Bohrungen bei Antofalla North begonnen werden kann, wo es 10.050 ha Salargrundstück besitzt, das an das Projekt Antofalla von Albemarle angrenzt. Im Jahr 2023 können sich die Investoren folglich auf eine erste Ressourcenbekanntgabe und neue Lithiumentdeckungen auf vielversprechenden Salargrundstücken freuen. 

    Zitat von VP of Exploration Miles Rideout."Die neuen Bohrergebnisse erweitern die Zone der konzentrierten Lithium-Sole in Richtung Westen und Südwesten von früheren Bohrungsabschnitten. Der bemerkenswerte Abschnitt des sechsten Bohrlochs, RW-DDH-006, ist unser bisher bester Abschnitt und stellt eine Erweiterung um 960 m gegenüber dem zuvor gemeldeten besten Abschnitt des vierten Bohrlochs dar. Mit RW-DDH-005 bohrten wir 1,7 km südwestlich des sechsten Lochs und suchten nach der westlichen Grenze der Solenzone. Die Ergebnisse zeigen hier, dass sich die konzentrierten Lithium-Sole-Vorkommen weitgehend durch das Zentrum des Grundstücks erstrecken. Die verbleibenden drei Bohrlöcher werden zur weiteren Eingrenzung des Sole-Bereichs gebohrt und sollen helfen, die für den Abbau besonders interessanten Bereiche zu lokalisieren"

    Gründe, jetzt Aktionär zu werden:

    Die bevorstehenden Ereignisse - jedes davon mit hohem Potenzial für Anleger

    1. Abschluss der Untersuchungen und Veröffentlichung der Ergebnisse von Bohrloch #7.

    2. Fertigstellung der Bohrlöcher #8 und 9 bei Rincon West und Meldung der Ergebnisse.

    3. Beauftragung unabhängiger Ingenieure mit der Erstellung einer ersten Ressourcenschätzung für Rincon West und detaillierten Berichterstattung darüber (Ziel: Juni-Juli 2023).

    4. Vollendung der geophysikalischen Untersuchungen und Beginn der Bohrungen auf Antofalla North. Erste Bohrungen werden für Juni/Juli erwartet.

    5. Abschluss der geophysikalischen Untersuchungen und Durchführung von Bohrungen bei Rinconcita II und Paso de Sico, dem zweiten und dritten Grundstücksblock im Projekt Rincon West, mit dem Ziel, die Vorkommen an Ressourcen auch dort noch detaillierter bestimmen zu können.

    Argentina Lithium & Energy Corp. (TSX-V: LIT, FSE:OAY3 WKN: A2N7AW): Das Unternehmen verfügt über eine Liquidität von über 9 Millionen US$ in bar. Aktuell sind 130 Millionen in Aktien ausstehend.

    Vielen Dank für das Interview

    "Lithium-Preis seit 2020 mehr als verzehnfacht: Tesla-Chef Musk will nicht mehr lange zusehen." Quelle TESLAMAG. Könnte das Projekt von Argentina Lithium auf seinen Kaufzettel kommen? 
    Argentina Lithium & Energy konzentriert sich auf die Exploration ihrer aussichtsreichen Lithiumsoleprojekte innerhalb des "Lithiumdreiecks" in Argentinien.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Christoph Brüning
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Christoph Brüning leitete als DVFA-zertifizierter Finanzanalyst bis 1999 das Finanzresearchunternehmen Value Research Gmbh. 1999 gründete er die Value Relations GmbH und verlagert seine Expertise von Biotechnologie auf Mining und Exploration. 2011 erschien sein Buch zum Thema Seltene Erden „Selten Erden der wichtigste Rohstoff des 21.Jahrhunderts“ im Börsenbuchverlag.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Christoph Brüning
    Neues vom Rohstoffexperten Kauft Elon Musk dieses Lithiumprojekt in Argentinien? "Lithium-Preis seit 2020 mehr als verzehnfacht: Tesla-Chef Musk will nicht mehr lange zusehen." Quelle TESLAMAG. Könnte das Projekt von Argentina Lithium auf seinen Kaufzettel kommen? Argentina Lithium & Energy konzentriert sich auf die Exploration ihrer aussichtsreichen Lithiumsoleprojekte innerhalb des "Lithiumdreiecks" in Argentinien.