checkAd

     845  0 Kommentare Spannungsfeld Leben - das Dilemma der jungen Generation / TV, Streaming, Youtube, Instagram, Podcast - was brauchst du? / Ad Alliance Studie "New Life, New Media" blickt auf jugendliche Medienrealität

    Köln (ots) - 22. Februar 2023 - Digitaler Lifestyle, Interaktion,
    Selbstbestimmung auf der einen Seite, Quarantäne, Klimasorgen, Kriegsängste auf
    der anderen - für die junge Generation gibt es viele Herausforderungen. New
    Life, New Media heißt die neue Studie, die RTL Data im Auftrag von Ad Alliance
    durchgeführt hat. Im Dialog mit der Jugend ging es um ihren Alltag, welche
    Spannungen und Konflikte er birgt und um die Frage, was sie von Medien erwarten
    und brauchen. Ergänzt wurden die Interviews mit einer Tagebuchstudie via Whats
    App, die eine lückenlose Dokumentation und dadurch sozusagen einen Blick durch
    ihre Augen auf ihre persönliche Medien-Realität gewährt.

    Die komplexe Realität der Next Generation

    Das Spiegelbild der Befragten von 16 bis 39 Jahre ist Gabriele, 28 Jahre, deren
    persönliches Medien-Setting an einem durchschnittlichen Tag aus Social Media,
    Streaming und Podcast besteht. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn die
    Lebenswelten der Zielgruppe sind sehr viel komplexer, reflektiert sich in ihren
    Erwartungen und ihrem Verhalten beim Medienkonsum. Getrieben von ihren
    Lebensphasen der Umbrüche und Entscheidungen, entspricht ihr persönliches
    Medien-Ökosystem ihrer gefühlt knappen Freizeit. Dabei ist die Definition von
    Freizeit bereits eine ganz andere, da sie für sie nicht erkennbar ist. Freizeit
    wird oftmals nur als solche bezeichnet, wenn sie völlig aus dem Alltag raus und
    nicht erreichbar sind - Stichwort: Digital Detox.

    Die durch die Pandemie ermöglichten neue Freiräume sorgen für mehr Flexibilität
    und Individualisierung und sind gleichzeitig Stressfaktor. Zeiteinteilung wird
    zur Eigenverantwortung, da einheitliche Strukturen und Rhythmen wegbrechen.
    Leistungsanspruch und Effizienz sind durch die vorübergehende Isolation stärker
    in den Fokus gerückt, so dass Auszeiten zur kostbaren Ausnahme geworden sind -
    ein Leben im Laufschritt, wie es eine befragte Person beschreibt. In dieser
    kostbaren Auszeit gilt es, alles unter einem Hut zu bringen: sich zu
    informieren, "up to date" zu sein, mal abzuschalten und aus dieser Realität
    ausbrechen, aber so, dass am Ende nicht das schlechte Gewissen anklopft und man
    ineffizient erscheint. In diesem Kontext wird der Sinn der eigenen Mediennutzung
    hinterfragt.

    Ausgewählt wird, wer in das eigene, individuelle Zeitfenster passt. Hauptmedium
    ist das Smartphone. Es ist so im Alltäglichen integriert, dass es als Medium gar
    nicht wahrgenommen wird. Schnell vernetzt, auf alles Zugriff, so dass die
    mediale Welt Teil von Einem wird und man sich gleichzeitig in ihr auslebt, sie
    wird Teil der eigenen Identität: Instagram präsentiert Ausschnitte aus dem
    eigenen Leben, "Youtube weiß, was ich mag" und "Spotify sagt mir, dass das mein
    Seite 1 von 3



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Spannungsfeld Leben - das Dilemma der jungen Generation / TV, Streaming, Youtube, Instagram, Podcast - was brauchst du? / Ad Alliance Studie "New Life, New Media" blickt auf jugendliche Medienrealität 22. Februar 2023 - Digitaler Lifestyle, Interaktion, Selbstbestimmung auf der einen Seite, Quarantäne, Klimasorgen, Kriegsängste auf der anderen - für die junge Generation gibt es viele Herausforderungen. New Life, New Media heißt die neue Studie, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer