checkAd

     4383  0 Kommentare Die Schere weitet sich aus

    Eine erstaunliche Entwicklung setzt sich fort.

    Der große Unterschied in der Wertentwicklung zwischen den amerikanischen und europäischen Leitindizes in diesem Jahr weitet sich aus. Die amerikanischen Werte können ihr Reversal nicht fortsetzen und prallen an den beschriebenen Widerstandsmarken erneut ab. An die gestrige Bärenfalle hat sich direkt eine Bullenfalle angeschlossen.

    Die Performance-Differenz in 2005 ist weiter beachtlich. Während zum Beispiel der deutsche Aktienindex DAX seit Jahresanfang um 3,52% zulegen konnte, schaffte der Euro-Stoxx-50 sogar einen Anstieg um 4,38%. Der S&P 500 und der Nasdaq 100 haben jedoch um ca. 4% bzw. sogar fast 10% nachgegeben. Eine historisch selten zu beobachtende Kluft. Währungsbereinigt ist der Unterschied nicht ganz so krass, da der US-Dollar gegenüber dem Euro fast 5% aufholen konnte.

    Diese Nachricht bezieht sich auf die Meldung 1644994;Wie lange geht das noch gut? vom 30.03.2005 / 23:12Uhr. (1644994;hier klicken1644994)

    Wird 2005 ein Bullen - oder Bärenjahr? Welche Gefahren drohen den Märkten? Wo sehe ich die größten Chancen? Meine Antworten werden Sie überraschen! Unsere Prognosen bis Ende 2005 können Sie sich >>hier kostenlos anfordern<< (einfach anklicken).


    S&P 500 vs. DAX



    Nasdaq 100 vs. DAX




    Fazit

    Die unterschiedliche Performance seit Jahresanfang ist erstaunlich. Ich gehe jedoch nicht davon aus, dass sich diese Schere viel weiter öffnen kann. Sollten die US-Indizes ihre Schwäche beibehalten, werden die europäischen Indizes früher oder später deutlich nachgeben.
    Thomas Grüner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Thomas Grüner ist Gründer und Vice Chairman der Vermögensverwaltung „Grüner Fisher Investments“ mit Sitz in Rodenbach bei Kaiserslautern. Grüner Fisher Investments arbeitet eng mit „Fisher Investments“, einem der größten amerikanischen Vermögensverwalter zusammen. Weitere Informationen unter: www.gruener-fisher.de. Bitte beachten Sie den dort hinterlegten Disclaimer sowie die Nutzungsbedingungen.

    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Thomas Grüner
    Die Schere weitet sich aus Eine erstaunliche Entwicklung setzt sich fort. Der große Unterschied in der Wertentwicklung zwischen den amerikanischen und europäischen Leitindizes in diesem Jahr weitet sich aus. Die amerikanischen Werte können ihr Reversal nicht fortsetzen …