checkAd

    Egbert Prior  857  0 Kommentare Krones füllt neue Rekorde ab

    In den letzten drei Jahren hat sich der Kurs verdreifacht!

    Der Mittelständler mit Sitz im bayerischen Neutraubling profitiert von der wachsenden Weltbevölkerung. Die Nachfrage nach Getränken steigt, Krones kann immer mehr seiner Maschinen verkaufen. Kunden des Mittelständlers sind Brauereien und Getränkehersteller sowie Unternehmen aus der Nahrungsmittel-, Chemie-, Pharma- und Kosmetikindustrie. Ein wichtiger Bestandteil des Geschäftsmodells sind Serviceleistungen. Krones sieht sich als Markt- und Technologieführer.

    Die MDAX-Gesellschaft arbeitet an ihrer Profitabilität, durch die internationale Aufstellung ist das Wachstumspotential schier grenzenlos. Lediglich 10% der Erlöse entfallen auf Deutschland, in Westeuropa sind es 14%, die stärksten Märkte sind Nord- und Mittelamerika mit einem Anteil von 21%. Trotz der Krisen und Turbulenzen legten die Bayern im vergangenen Jahr mit 4,2 Milliarden Euro einen Umsatzrekord hin. Gegenüber 2022 bedeutet das einen Anstieg um 15,8%. Obwohl das Unternehmen im Oktober nur ein Plus von 10 bis 12% in Aussicht gestellt hatte. Die operative Marge (Ebitda) ist von 8,1% auf 8,9% geklettert und damit am oberen Ende der prognostizierten Range (8 bis 9%) gelandet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Krones AG!
    Long
    112,36€
    Basispreis
    1,19
    Ask
    × 10,53
    Hebel
    Short
    134,71€
    Basispreis
    1,17
    Ask
    × 10,31
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das neue Geschäftsjahr soll noch besser werden. Vorstandschef Christoph Klenk stellt eine Ebitda-Marge zwischen 9 und 10% in Aussicht, der Umsatz soll zwischen 8 und 11% zulegen. Krones konnte sich im letzten Geschäftsjahr vor Aufträgen kaum retten. Der Auftragsbestand explodierte 2022 um 83% auf 3,5 Milliarden. Die Orderflut führt dazu, daß Krones auf Lieferzeiten zwischen 70 und 80 Wochen kommt. Dabei sieht Klenk die Chipkrise als überstanden an. Doch es fehlen Elektrokomponenten in der ausreichenden Stückzahl.

    Bei allen Problemen, die der hohe Auftragsbestand mit sich bringt, sorgt er für Rückenwind. So sind die mittelfristigen Wachstumsziele – 5% Umsatzanstieg und 2025 mindestens 5 Milliarden Umsatz – längst Makulatur. Börsenwert aktuell 3,6 Milliarden. Das KGV moderate 16. Uns gefällt bei Krones auch die Aktionärsstruktur. 52% der Aktien liegen beim Familienclan Kron-seder. Der Aufsichtsrat fest in der Hand vom Vorsitzenden Volker Kronseder. Das Unternehmen wurde 1951 gegründet, im Jahr 1984 erfolgte der Börsengang. Fazit:  Familienunternehmen mit Wachstumspotential!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Egbert Prior
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Prior Börse präsentiert zweimal wöchentlich die interessantesten deutschen Aktien. Kurz, prägnant, faktenreich. Kaufen, Halten, Verkaufen - das Urteil ist unbestechlich und bankenunabhängig. Das Musterdepot ist einfach, transparent und nachvollziehbar. Bestellen Sie hier die Prior Börse 2 Wochen kostenlos.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors



    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige



    Verfasst von Egbert Prior
    Egbert Prior Krones füllt neue Rekorde ab Auch im MDAX gibt es Hidden Champions, die kaum jemand kennt. Dabei ist Krones, der Weltmarktführer für Getränkeabfüllanlagen, eine Wachstumsstory wie sie im Buche steht.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer