checkAd

    MDax  922  0 Kommentare noch im Trend!

    Mitte des letzten Jahres besprachen wir in einer TradingStrategie die bereits weit voran geschrittene Konsolidierungsformation im MDax um die Widerstandsmarke von 5.100 Punkten. Wir attestierten dem MDax weiteres Aufwärtspotenzial, sollten einleitend neue Höchststände erreicht werden. Nun, mittlerweile neun Monate später, konnte der Index das Prognosesoll mehr als erfüllen und zeigt sich zudem weiter aufstiegsbereit.

    Risiken steigen mit

    Im letzten Quartal 2004 durchbrauch der „Mittelstandsindex“ seine bisherigen Allzeithochs und gab damit das erwartete Kaufsignal ab. Das technisch ermittelte Mindestkursziel von ca. 5.500 Punkten erreichte der Index schon im Januar dieses Jahres. Doch hier sollte noch nicht Schluss sein. Er stieg bis in den März hinein auf 5.800 Punkte, bevor eine mehrwöchige Verschnaufpause einsetzte. Gewinnmitnahmen drückten den MDax daraufhin in Richtung des etablierten mittelfristigen Aufwärtstrends bis 5.600 Zähler (5) abwärts. Rechtzeitig stoppte hier die Korrekturbewegung, und ein kurzfristiger Aufwärtstrend verhalf den Notierungen in den letzten Tagen sogar über die Marke von 5.800 Punkten (6). Die rasche Überwindung der diesjährigen Hochpunkte im weiter intakten Aufwärtstrend überzeugt abermals, wenngleich aktuell die Kurse seit mehreren Tagen nur knapp oberhalb von 5.800 Zählern konsolidieren. Dies scheint bis dato nur der Trendbestätigung zu dienen, da die Trendindikatoren kein Abflauen der Aufwärtsdynamik seit dem Test des Aufwärtstrends signalisieren. Sollte so in den nächsten Handelstagen und wochen die Marke von 5.800 nicht unterschritten werden, dürfte die Trenddynamik weiter vorhalten und neue Allzeithochs bis in den Bereich von 6.000 Zähler ermöglichen.



    Strategie

    Das Chartbild des MDax ist übergeordnet weiterhin völlig intakt. Aktuell erinnert das Warten knapp oberhalb der Hochs an einen kurzen Backtest der erst kürzlich überwundenen Hürden bei 5.800 bzw. 5.770 Punkten. Trend bestätigend müsste noch die im Stundenchart etablierte Widerstandsmarke bei 5.860 Punkten überwunden werden. Dies stellt gleichzeitig den Triggerpunkt für mögliche LongInvestments auf kurzfristige Sicht in Aussicht. Tritt ein erneutes zyklisches Kaufsignal ein, können risikobewusste Anleger LongPositionen auf Sicht mehrerer Tage z.B. mit dem KnockoutCallOptionsschein der Société Générale eingehen. Auf Grund der gezeigten relativen Stärke des zweitgrößten deutschen Index halten wir einen neuerlichen Anstieg weiterhin für wahrscheinlicher. Jedoch hat sich das Chance/RisikoVerhältnis nicht verbessert, so dass eine angepasste StopLossStrategie bei anfänglich bei 5.700 Punkten das allgemeine Marktrisiko abfedern sollte.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 467 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    MDax noch im Trend! Mitte des letzten Jahres besprachen wir in einer TradingStrategie die bereits weit voran geschrittene Konsolidierungsformation im MDax um die Widerstandsmarke von 5.100 Punkten. Wir attestierten dem MDax weiteres Aufwärtspotenzial, sollten …

    Disclaimer