Ein Jahr Mitarbeitenden-App toom und Flip feiern Geburtstag von toomunity / Digitalisierung der internen Kommunikation von toom (FOTO)
Köln (ots) - Im März 2022 launchte toom eine App für seine Mitarbeitenden. Mit
der "toomunity App" hat die Kölner Baumarktkette so eine Plattform
implementiert, um Vernetzung, Wissensaustausch und Feedbackkultur auch für
Kolleg:innen ohne Desktop-Zugang möglich zu machen. Bereits ein Jahr nach dem
Start nutzen mehr als 10.600 Mitarbeitende die App täglich. So setzt toom
gezielt auf Digitalisierung, um die operative Arbeit der Mitarbeitenden mit- und
untereinander zu optimieren.
Der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt. Digitalisierung und mobiles Arbeiten stehen
nicht erst seit heute im Fokus für Arbeitnehmende. Die Bindung an das
Unternehmen ist daher zu einem wesentlichen Bestandteil geworden, um im
Wettbewerb um Talente einen Vorteil zu haben. Keine leichte Aufgabe in einem
Unternehmen, dessen rund 18.000 Beschäftigten sich nicht nur auf das ganze Land,
sondern auch auf Marktflächen und Büros verteilen. toom wollte eine Lösung zur
Vernetzung Aller und führte daher vor einem Jahr die eigene Mitarbeitenden-App
toomunity ein. Diese soll alle Beschäftigten des Unternehmens - über die
bundesweiten Märkte bis hin zur Zentrale - besser miteinander vernetzen, sie
stärker mit der Unternehmenskultur verbinden und sie mit digitalen Lösungen in
ihrer Arbeit unterstützen. Heute nutzen ca. 60 Prozent der Beschäftigten die App
täglich, um sich über Aufgaben zu organisieren, Fragen auszutauschen, Erfolge
miteinander zu teilen, aber vor allem auch um den Arbeitsalltag zu erleichtern.
"Eine bessere Vernetzung der Mitarbeitenden untereinander sowie der Aufbau
einheitlicher Kommunikationskanäle ist für uns unglaublich wichtig", sagt René
Haßfeld, CEO der toom Baumarkt GmbH. "Der stärkere Austausch sowie die
wesentlich zielgruppengerechtere Ansprache zeigt uns jetzt schon, dass wir hier
auf dem richtigen Weg sind." Um den Umgang mit der toomunity App für alle
Angestellten einfach und unkompliziert zu gestalten, arbeitet toom gemeinsam mit
dem Dienstleister Flip stetig an neuen Funktionen, die sich an den Bedürfnissen
der Nutzer:innen orientieren. "Wir wollen eine transparente und moderne
Kommunikation auf Augenhöhe. Dank der toomunity App gelingt uns das auch über
verschiedene Belegschaftsgruppen und Distanzen hinweg.", so Haßfeld weiter. Auch
eine schnellere und offenere Informations- und Feedbackkultur ist dank
verschiedener Gruppenthemen und Chatfunktionen möglich. Die App soll so
mittelfristig das Herzstück des unternehmensinternen Wissensmanagements werden.
Die Möglichkeit der einfachen und schnellen Kommunikation mit allen
Beschäftigten ist ein wichtiger Faktor für die Mitarbeiter:innenbindung, weiß
auch Benedikt Ilg, Gründer und Geschäftsführer der Flip GmbH. Flip baut Software
der "toomunity App" hat die Kölner Baumarktkette so eine Plattform
implementiert, um Vernetzung, Wissensaustausch und Feedbackkultur auch für
Kolleg:innen ohne Desktop-Zugang möglich zu machen. Bereits ein Jahr nach dem
Start nutzen mehr als 10.600 Mitarbeitende die App täglich. So setzt toom
gezielt auf Digitalisierung, um die operative Arbeit der Mitarbeitenden mit- und
untereinander zu optimieren.
Der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt. Digitalisierung und mobiles Arbeiten stehen
nicht erst seit heute im Fokus für Arbeitnehmende. Die Bindung an das
Unternehmen ist daher zu einem wesentlichen Bestandteil geworden, um im
Wettbewerb um Talente einen Vorteil zu haben. Keine leichte Aufgabe in einem
Unternehmen, dessen rund 18.000 Beschäftigten sich nicht nur auf das ganze Land,
sondern auch auf Marktflächen und Büros verteilen. toom wollte eine Lösung zur
Vernetzung Aller und führte daher vor einem Jahr die eigene Mitarbeitenden-App
toomunity ein. Diese soll alle Beschäftigten des Unternehmens - über die
bundesweiten Märkte bis hin zur Zentrale - besser miteinander vernetzen, sie
stärker mit der Unternehmenskultur verbinden und sie mit digitalen Lösungen in
ihrer Arbeit unterstützen. Heute nutzen ca. 60 Prozent der Beschäftigten die App
täglich, um sich über Aufgaben zu organisieren, Fragen auszutauschen, Erfolge
miteinander zu teilen, aber vor allem auch um den Arbeitsalltag zu erleichtern.
"Eine bessere Vernetzung der Mitarbeitenden untereinander sowie der Aufbau
einheitlicher Kommunikationskanäle ist für uns unglaublich wichtig", sagt René
Haßfeld, CEO der toom Baumarkt GmbH. "Der stärkere Austausch sowie die
wesentlich zielgruppengerechtere Ansprache zeigt uns jetzt schon, dass wir hier
auf dem richtigen Weg sind." Um den Umgang mit der toomunity App für alle
Angestellten einfach und unkompliziert zu gestalten, arbeitet toom gemeinsam mit
dem Dienstleister Flip stetig an neuen Funktionen, die sich an den Bedürfnissen
der Nutzer:innen orientieren. "Wir wollen eine transparente und moderne
Kommunikation auf Augenhöhe. Dank der toomunity App gelingt uns das auch über
verschiedene Belegschaftsgruppen und Distanzen hinweg.", so Haßfeld weiter. Auch
eine schnellere und offenere Informations- und Feedbackkultur ist dank
verschiedener Gruppenthemen und Chatfunktionen möglich. Die App soll so
mittelfristig das Herzstück des unternehmensinternen Wissensmanagements werden.
Die Möglichkeit der einfachen und schnellen Kommunikation mit allen
Beschäftigten ist ein wichtiger Faktor für die Mitarbeiter:innenbindung, weiß
auch Benedikt Ilg, Gründer und Geschäftsführer der Flip GmbH. Flip baut Software