checkAd

    Aktien Wien Schluss  241  0 Kommentare Deutliche Kursverluste

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat am Donnerstag den Handelstag mit klaren Abschlägen beendet. Der ATX sank um 1,47 Prozent auf 3504,85 Punkte. Auch an den europäischen Leitbörsen überwogen die negativen Vorzeichen, die Kursverluste fielen aber deutlich moderater aus. International hielten sich die Investoren vor der Veröffentlichung des US-Arbeitsmarktberichtes am Freitag zurück.

    Auf den ATX drückten vor allem die Abschläge der schwergewichteten Banken. Erste Group sanken um 2,5 Prozent. Bei der Raiffeisen Bank International gab es ein Minus von 1,4 Prozent und Bawag -Aktionäre verbuchten einen Kursverlust von 1,2 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Erste Group AG!
    Long
    41,50€
    Basispreis
    0,30
    Ask
    × 14,80
    Hebel
    Short
    47,12€
    Basispreis
    0,31
    Ask
    × 14,34
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In Wien rückte zudem Lenzing mit einer Ergebnisvorlage ins Blickfeld. Die Analysten der Erste Group bewerteten das operative Ergebnis und das Nettoergebnis im vierten Quartal als deutlich unter den Erwartungen. Die Lenzing-Aktie brach um 6,1 Prozent ein. Am Vortag hatten die Titel noch um 6,8 Prozent zugelegt.

    Porr-Titel fielen um 2,7 Prozent auf 14,20 Euro. Die Analysten der Erste Group haben ihr Kursziel für die Aktien des Baukonzerns von 16,0 auf 17,6 Euro erhöht. Das Anlagevotum "Buy" wurde gleichzeitig bestätigt.

    Andritz gaben um 1,9 Prozent nach. Zur Wochenmitte waren die Titel des Maschinen- und Anlagenbauers in Reaktion auf starke Geschäftszahlen um 6,8 Prozent hochgesprungen.

    AT&S-Papiere büßten weitere 2,3 Prozent ein. Hier betrug der Vortageskursrückgang fünf Prozent, nachdem der Leiterplattenhersteller einen etwas vorsichtigeren Ausblick geliefert hatte.

    Die voest-Aktie schloss mit einem Kursrückgang von 0,6 Prozent. Die Voestalpine Railway Systems hat ihren bisher größten Einzelauftrag über rund 237 Millionen Euro aus Großbritannien erhalten, wurde bekannt./ste/spa/APA/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Deutliche Kursverluste Die Wiener Börse hat am Donnerstag den Handelstag mit klaren Abschlägen beendet. Der ATX sank um 1,47 Prozent auf 3504,85 Punkte. Auch an den europäischen Leitbörsen überwogen die negativen Vorzeichen, die Kursverluste fielen aber deutlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer