checkAd

    Was braut sich da zusammen?  42789  2 Kommentare Blackstone und Banken-Pleiten: Immer mehr Signale für einen Crash wie 07/08?

    Kündigen der Zahlungsausfall bei Blackstone und drei ins Straucheln geratene US-Banken eine neue Finanzkrise an? Kann man das in einen Topf werfen? Was braut sich da zusammen?

    Private Equity-Riese Blackstone vermeldete in der vergangenen Woche, dass er einen Gewerbeimmobilienkredit in Millionenhöhe in den Zahlungsausfall laufen lässt. Eine einjährige Laufzeitverlängerung kam als Option nicht in Frage, da ein entsprechender Refinanzierungsvorschlag intern nicht angenommen wurde. Grund hierfür waren starke Zweifel daran, dass sich für Objekte mit hohen Leerstandsquoten am Markt aktuell vernünftige Preise erzielen lassen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.950,57€
    Basispreis
    18,96
    Ask
    × 9,55
    Hebel
    Long
    16.193,92€
    Basispreis
    1,89
    Ask
    × 9,51
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zwar hat der von Blackstone imitierte Zahlungsausfall für verbriefte Gewerbeimmobilien-Darlehen in Europa noch Exotenstatus. Doch bei einigen Marktteilnehmern schrillen bereits erste Alarmglocken, ob dies womöglich nur der Vorbote für Zahlungsausfälle auf breiterer Front sein könnte. Zumal vor wenigen Wochen sogar der Europäische Ausschuss für Systemrisiken (ESRB) öffentlich vor einer zunehmenden Verwundbarkeit des europäischen Gewerbeimmobilien-Sektors gewarnt hat. Droht womöglich sogar eine neue Finanzkrise, wie sie die globale Weltwirtschaft ab 2007 erschüttert hat? Auch damals spielte der Immobiliensektor eine entscheidende Rolle.

    Öl ins Feuer gießt zweifellos die Schließung der Silicon Valley Bank (SVB) in den USA, die am Wochenende weltweit für Schlagzeilen sorgte. Immerhin handelt es sich bei dem Institut um den Platzhirsch in Sachen Start-Up-Finanzierung. Dazu kommt, dass mit der Silvergate Capital und der Signature Bank in den vergangenen Tagen noch zwei weitere US-Banken in die Bredouille geraten sind. Um einer möglichen Panik und der Sorge vor großvolumigen Zahlungsausfällen vorzubeugen, hat die US-Regierung  Zusicherungen getätigt – zum Schutze der Einleger, wie sie betont.

    Auf der einen Seite also der Immobiliensektor mit einem ersten Zahlungsausfall bei einem Gewerbekredit, auf der anderen bisher drei US-Banken, die in Schwierigkeiten geraten sind. Dazu erhöhte Volatilität an den Finanzmärkten, die durch den Ukraine-Krieg, hohe Inflation und die Zinspolitik der Notenbanken vorerst auf der Agenda bleibt. Doch obwohl dies alles bedenkliche Entwicklungen sind, gibt es gegenüber der Finanzkrise 2007-2008 einen entscheidenden Vorteil: Die Finanzinstitute sind besser kapitalisiert als damals – eine Lektion, die das Risiko einer Finanzkrise 2023 stark ausbremsen dürfte.

    In Megatrends investieren, bevor es zu spät ist: Während alle Welt über Künstliche Intelligenz redet, spürt Dr. Dennis Riedl mit seinem Megatrend-Depot die großen Trends von Morgen auf: Jetzt den Frühbucher-Rabatt von 30 Prozent sichern: HIER KLICKEN! 

    (ir) für die wallstreet:online Zentralredaktion





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert
    Was braut sich da zusammen? Blackstone und Banken-Pleiten: Immer mehr Signale für einen Crash wie 07/08? Kündigen der Zahlungsausfall bei Blackstone und drei ins Straucheln geratene US-Banken eine neue Finanzkrise an? Kann man das in einen Topf werfen? Was braut sich da zusammen?

    Disclaimer