
Pressemeldung Pictet: Barometer - März 2023
Die hartnäckige Inflation hat wieder Sorgen aufkommen lassen, wie hoch die Leitzinsen wohl noch steigen.
März 2023 - Der Risk-on-Rally zu Jahresbeginn ging im Februar abrupt die Kraft aus. Die Investoren träumten nach der Geldverknappung durch die restriktive Geldpolitik im vergangenen Jahr das Märchen vom Goldlöckchen. Man hoffte, dass die Inflation schnell sinken und die Wirtschaft widerstandsfähig bleiben würde. Jetzt denken sie genau anders herum. Die hartnäckige Inflation hat wieder Sorgen aufkommen lassen, wie hoch die Leitzinsen wohl noch steigen und wie lange sie auf diesem hohen Niveau verharren werden.
Nach unserer Einschätzung sind die Entwicklungen der letzten Monate mit Vorsicht zu betrachten. Wir sind schon lange davon überzeugt, dass die Leitzinsen sich deutlich länger auf einem Plateau einpendeln werden als vom Marktkonsens erwartet. Und obwohl die Wirtschaft widerstandsfähiger ist als bisher angenommen, glauben wir, dass die breit angelegte Stärke der Industrie- und Beschäftigungsdaten überbewertet wird und nur durch saisonale Faktoren und das unerwartet warme Wetter so eindrucksvoll erscheint.
Auch wenn die Inflationsdaten enttäuschend waren, gehen wir weiterhin davon aus, dass fundamentale wirtschaftliche Faktoren den Preisdruck in den kommenden Quartalen abschwächen werden. Die
geldpolitischen Impulse werden deutlich reduziert und Lieferengpässe lösen sich auf ...
Lesen Sie mehr im vollständigen "Barometer März 2023" von Pictet Asset Management.