checkAd

     493  0 Kommentare KORREKTUR/Sartorius baut Personal am Stammsitz in Göttingen ab

    (Präzisiert wurden die Maßnahmen in Überschrift und erstem Absatz)

    GÖTTINGEN (dpa-AFX) - Der Göttinger Laborzulieferer Sartorius will seine Belegschaft an seinem Stammsitz verkleinern. Unter anderem sollen Stellen über ein Freiwilligenprogramm abgebaut werden, wie das Dax-Unternehmen am Dienstag mitteilte. Zudem sei der Großteil der Neueinstellungen pausiert worden. Betriebsbedingte Kündigungen soll es demnach nicht geben.

    Durch das Abklingen der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie gehe auch die Nachfrage leicht zurück. "Insoweit normalisiert sich unser Geschäft seit mehreren Quartalen, was wir so erwartet und regelmäßig kommuniziert haben", sagte ein Sprecher.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Sartorius Vz!
    Long
    344,42€
    Basispreis
    2,66
    Ask
    × 13,84
    Hebel
    Short
    389,82€
    Basispreis
    2,81
    Ask
    × 13,10
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zuvor hatte unter anderem das "Göttinger Tageblatt" vom geplanten Stellenabbau berichtet. Demzufolge könnten 200 Stellen betroffen sein. Sartorius nannte auf Anfrage keine Zahlen.

    Für den Personalabbau sind nach Unternehmensangaben temporäre Auszeiten, Stundenreduktionen und Altersteilzeit angedacht. Die verschiedenen Möglichkeiten sollen in den kommenden Wochen umgesetzt werden.

    Der Laborzulieferer ist seit 2019 stark gewachsen. "Bis Ende 2022 wurden in Göttingen rund 1700 zusätzliche Stellen geschaffen", sagte der Sprecher. Ein Teil davon sollte dabei explizit der Bewältigung von Auftragsspitzen während der Pandemie dienen. Ende 2022 waren den Angaben nach 4800 Mitarbeiter in Göttingen für Sartorius tätig, ein Plus von mehr als 50 Prozent im Vergleich zu 2019./xma/DP/tav/tih

    Sartorius

    +1,26 %
    -0,65 %
    +7,28 %
    +10,03 %
    -9,43 %
    -14,48 %
    +143,94 %
    +1.384,05 %
    +3.071.566,67 %
    ISIN:DE0007165631WKN:716563




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR/Sartorius baut Personal am Stammsitz in Göttingen ab Der Göttinger Laborzulieferer Sartorius will seine Belegschaft an seinem Stammsitz verkleinern. Unter anderem sollen Stellen über ein Freiwilligenprogramm abgebaut werden, wie das Dax-Unternehmen am Dienstag mitteilte. Zudem sei der Großteil der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer