Das Metaverse wird Unternehmen grundlegend verändern, wobei Early Adopter den größten Nutzen aus der Transformation ziehen werden
Wipro Limited (NYSE: WIT, BSE: 507685, NSE: WIPRO), ein führendes Technologie- und Beratungsunternehmen, hat die Veröffentlichung von The Industrial Metaverse: A Game Changer for Business bekannt gegeben. Dabei handelt es sich um eine globale Studie mit 550 CXOs in den USA, Großbritannien und Deutschland.
m Rahmen der Studie wurden Führungskräfte aus der Wirtschaft dazu befragt, wie das Metaverse aus ihrer Sicht ihre Unternehmen verändert. Die Ergebnisse der Studie lauten:
- Das Metaverse wird einen transformativen Einfluss auf die Wirtschaft haben.
- Unternehmen in den USA sind die schnellsten Anwender der Metaverse-Technologie.
- Die Einführung des Metaverse bringt eine Reihe von Herausforderungen mit sich, wie z. B. Cybersicherheit, Compliance und Personalbeschaffung.
- Führende Unternehmen im Metaverse nutzen es, um neue Kunden zu erreichen.
Die Mehrheit der Befragten (63 %) ist der Meinung, dass das Metaverse viele Bereiche ihres Unternehmens verändern wird. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören die Verbesserung der Geschäftstätigkeit durch ein immersiveres Erlebnis, die Förderung von Innovationen und die Verkürzung der Markteinführungszeit.
78 % aller Befragten gaben außerdem an, dass ihnen das Metaverse den Aufbau neuer Geschäftsmodelle ermöglichen würde, und 56 % der Befragten sehen als Hauptvorteil das Potenzial für eine höhere Kundenzufriedenheit und -bindung in den nächsten zwei Jahren.
Hinsichtlich der Einführung sind die Unternehmen in den USA am schnellsten (19 %). Dahinter folgen Unternehmen in Großbritannien (13 %) und in Deutschland (12 %). Deutsche Unternehmen werden jedoch in den nächsten zwei Jahren das Tempo erhöhen und die amerikanischen und britischen Unternehmen überholen.
Während den Führungskräften die Vorteile der Einführung dieser Technologie klar sind, erweist sich die Umsetzung in der Praxis noch immer als Herausforderung.
Nur 35 % der Befragten haben derzeit Budgets und Ziele für ihre Metaverse-Pläne festgelegt; weitere 30 % planen, dies in den nächsten zwei Jahren zu tun. Was die Gewährleistung der Datensicherheit und des Datenschutzes bei Metaverse-Initiativen betrifft, so gaben nur 4 % der Befragten an, dies bereits getan zu haben, während 14 % entsprechende Maßnahmen in den nächsten zwei Jahren planen.