checkAd

Neuer SAP-Finanzchef Mittelzufluss im Blick - Mittelfristziele brauchen Zeit

Mittelzufluss im Blick - Mittelfristziele brauchen Zeit

WALLDORF (dpa-AFX) - Der neue SAP -Finanzchef Dominik Asam will seinen Blick bei Europas größtem Softwarehersteller insbesondere auf den Finanzmittelzufluss und die Kosten richten. Aus der jüngeren Vergangenheit der Covid-Pandemie heraus bedeute ihm "als gebranntes Kind quasi ein noch höherer Fokus auf Cashflow" viel, sagte Asam in einem Gespräch mit Journalisten in Walldorf. In der Pandemie war sein ehemaliger Arbeitgeber Airbus wegen ausbleibender Flugzeugbestellungen stark unter Druck geraten.

Zudem wolle er die Kosten stark in den Blick nehmen. "Kosten sind mir wichtig. Ich finde es immer gefährlich, wenn man sagt, wir sind ein rein umsatzbasiertes Geschäft und Kosten spielen keine Rolle. Dazu ist der Wettbewerbsdruck eben in jeder Industrie einfach zu hoch", sagte der Manager, der vor kurzem die Nachfolge des langjährigen Amtsinhabers Luka Mucic antrat. "Es ist wie Zähneputzen, da muss man ständig dran arbeiten, um entsprechende Produktivität zu fördern."

Handeln Sie Ihre Einschätzung zu SAP SE!
Long
Basispreis 107,92€
Hebel 14,93
Ask 0,71
Short
Basispreis 122,03€
Hebel 14,93
Ask 0,83

Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

In den kommenden Wochen will Asam sich in den Konzern einarbeiten und das Produktportfolio kennenlernen. "Meine Philosophie ist an der Stelle ganz klar, tief ins operative Geschäft einzutauchen. Es gehört auch zum Job des Finanzchefs zu entscheiden, an welcher Stelle in Technologie investiert wird - und wenn man dann gar nichts von der Technologie versteht, ist das relativ schwierig."

Bei den Kennziffern, die zur Steuerung des Unternehmens verwendet werden, habe er "nichts Exotisches vor", sagte Asam. Die vom Management um Vorstandschef Christian Klein in Aussicht gestellte Erhöhung der Mittelfristziele des Konzerns braucht ihm zufolge allerdings noch Zeit. Es sei eine Priorität von ihm, sich hierzu in den ersten Wochen ein Bild zu verschaffen, sagte Asam. Es erhöhe die Komplexität, dass der US-Marktforscher Qualtrics nun verkauft werde. "Geben Sie uns da die Zeit, den Bleistift zu spitzen." Im ersten Halbjahr noch dürfte es dazu Ergebnisse geben.

Dass Qualtrics nach der Ankündigung des milliardenschweren Verkaufs jetzt als aufzugebender Geschäftsbereich geführt werde, habe unterschiedliche Effekte auf Umsatz und Gewinn, sagte Asams Vorgänger Luka Mucic. Obwohl Qualtrics mittlerweile profitabel sei, habe der US-Marktforscher noch die Gewinne von SAP verwässert. Insbesondere wegen des hohen Anteils von Qualtrics an den Kosten für aktienbasierte Vergütung des Konzerns werde SAP "eine nicht ganz unerhebliche Entlastung erzielen", so Mucic.

Asam ist studierter Maschinenbauer und 1969 geboren. Seit 2019 war er Finanzchef beim europäischen Flugzeughersteller Airbus, davor in gleicher Funktion beim Halbleiterhersteller Infineon ./men/jha/

SAP




Nachrichtenagentur: dpa-AFX
 |  385   |   |   

Schreibe Deinen Kommentar

Disclaimer

Neuer SAP-Finanzchef Mittelzufluss im Blick - Mittelfristziele brauchen Zeit Der neue SAP -Finanzchef Dominik Asam will seinen Blick bei Europas größtem Softwarehersteller insbesondere auf den Finanzmittelzufluss und die Kosten richten. Aus der jüngeren Vergangenheit der Covid-Pandemie heraus bedeute ihm "als gebranntes Kind …

Nachrichten des Autors

1672 Leser
1460 Leser
848 Leser
772 Leser
712 Leser
628 Leser
624 Leser
592 Leser
492 Leser
448 Leser
8236 Leser
5276 Leser
4628 Leser
2012 Leser
1788 Leser
1752 Leser
1680 Leser
1672 Leser
1604 Leser
1460 Leser
8236 Leser
5276 Leser
4628 Leser
4512 Leser
3656 Leser
3244 Leser
3080 Leser
2616 Leser
2432 Leser
2296 Leser
30472 Leser
25737 Leser
19271 Leser
13405 Leser
11685 Leser
11480 Leser
8979 Leser
8236 Leser
7322 Leser
7158 Leser