checkAd

     445  0 Kommentare Versorger Enel erhöht Dividende trotz Gewinnrückgang leicht

    ROM (dpa-AFX) - Der italienische Versorger Enel hat im vergangenen Jahr weniger verdient, die Erwartungen aber übertroffen. Aktionäre sollen trotz des Gewinnrückgangs eine um zwei Cent höhere Dividende von 40 Cent je Aktie erhalten, teilte das im EuroStoxx 50 notierte Unternehmen am Donnerstag bei der Bekanntgabe detaillierter Zahlen in Rom mit. Experten hatten mit einer Erhöhung in dieser Größenordnung gerechnet.

    Der Nettogewinn sank um etwa die Hälfte auf knapp 1,7 Milliarden Euro. Um Sondereffekte wie Verluste aus dem Verkauf des Geschäfts in Russland oder Kosten für staatliche Auflagen im Zusammenhang mit der Energiekrise sank der Gewinn im vergangenen Jahr um vier Prozent auf rund 5,4 Milliarden Euro. Analysten hatten im Schnitt mit 5,2 Milliarden gerechnet. Das Unternehmen hatte Mitte Februar bereits Eckdaten wie Umsatz und operatives Ergebnis vorgelegt./nas/zb/jha/





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Versorger Enel erhöht Dividende trotz Gewinnrückgang leicht Der italienische Versorger Enel hat im vergangenen Jahr weniger verdient, die Erwartungen aber übertroffen. Aktionäre sollen trotz des Gewinnrückgangs eine um zwei Cent höhere Dividende von 40 Cent je Aktie erhalten, teilte das im EuroStoxx 50 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer