TECO 2030 erhält Zuschuss in Höhe von 50 Millionen NOK von Innovation Norway
LYSAKER, NORWAY / ACCESSWIRE / 17. März 2023 / TECO 2030 (OSE:TECO, OTCQX:TECFF, ISIN:NO0010887516) erhält den von Innovation Norway gewährten Zuschuss in Höhe von 50 Millionen NOK, der TECO 2030 im Oktober 2021 zugesprochen wurde. Die Freigabe der Mittel war an eine Vorbedingung geknüpft, welche nun von TECO 2030 erfüllt wurde.
Innovation Norway, das wichtigste Instrument der norwegischen Regierung zur Förderung von Innovation und Entwicklung norwegischer Unternehmen und der Industrie, hat TECO 2030 ASA 50 Millionen NOK als Entwicklungsförderung gewährt. Der Zuschuss erfolgte im Rahmen der Kategorie „Umwelttechnologie“ und steht im Einklang mit der Aufgabe von Innovation Norway, Forschungs- und Entwicklungsprojekte, die Wertschöpfung im Inland und die Gründung verantwortungsvoller Unternehmen zu fördern.
TECO 2030 erhielt den zweitgrößten Zuschuss für ein „einzelnes Projekt“ im Jahr 2021, welcher der Förderung des Einsatzes der PEM-Brennstoffzellentechnologie von TECO 2030 in Anwendungen für die Schifffahrt und die Schwerlastindustrie dienen soll.
„Wir arbeiten mit Hochdruck an der Bereitstellung von PEM-Brennstoffzellen für Schwerlast- und Schifffahrtsanwendungen in verschiedenen energieintensiven Branchen. Mit dem Zuschuss von Innovation Norway werden wir die Entwicklung und den Einsatz unserer Brennstoffzellen sowie die Industrialisierung der Produktionsanlage in Narvik forcieren können“, meint Tore Enger, Group CEO von TECO 2030. „Die Unterstützung durch Innovation Norway wird das Wissen über grüne Technologien erweitern und das Wirtschaftswachstum in einer Region fördern, die sich zu einem Zentrum der grünen Industrie in Norwegen entwickeln soll“, so Enger weiter.
„Das Unternehmen arbeitet an einem der weltweit größten und ehrgeizigsten Projekte im Bereich Wasserstoffbrennstoffzellen. Diese Investition ist sowohl für die nationale Strategie als auch für die regionale Entwicklung von Bedeutung. Die Technologie kann dazu beitragen, die Emissionen des Schifffahrtsektors zu verringern und gleichzeitig mehr Arbeitsplätze zu schaffen, die eine höhere Berufsausbildung in dieser Region erfordern. Die Rolle von Innovation Norway besteht darin, das Risiko in der Entwicklungsphase zu verringern, und das Unternehmen hat bereits mehrere wichtige finanzielle und technologische Meilensteine erreicht“, sagt Monica Ahyee, Regionaldirektorin von Innovation Norway Nordland.
Diskussion: TECO 2030 - Den Übergang der maritimen Industrie zu erneuerbaren Energien vorantreiben |
Wertpapier |