Goldboom in Westafrika: Diese Aktien sorgen für Schlagzeilen!
Westafrika gilt als Top-Standort im Gold-Sektor. Hier locken hohe Grade, viele noch nicht entwickelte Vorkommen und niedrige Produktionskosten. Endeavour Mining und Montage Gold gelten als zwei der spannendsten Aktien.
Westafrika gilt als der Trend-Standort im Gold-Sektor. Hier locken hohe Goldgrade, viele noch nicht entwickelte Vorkommen und niedrige Produktionskosten. Endeavour Mining und Montage Gold gelten als zwei der spannendsten Unternehmen.
Endeavour Mining: Der stark wachsende Platzhirsch in Westafrika
Schon seit mehr als einem Jahrzehnt lockt Westafrika immer mehr Goldfirmen an. Im Gegensatz zu Nord- oder Südamerika gibt es hier noch viele unentdeckte Vorkommen. Kein Kontinent gilt als so sehr „underexplored“ wie Afrika. Noch dazu locken hohe Grade und niedrige Produktionskosten. Der dynamischte Player ist Endeavour Mining (29,07 CAD | 19,95 Euro; GB00BL6K5J42). Das kanadische Unternehmen hat sich zum Platzhirsch entwickelt und produzierte 2022 insgesamt 1,4 Mio. Unzen Gold zu AISC-Kosten von 928 US-Dollar in seinen sechs Goldminen. Mit den Kosten liegt man deutlich unter dem Industriedurchschnitt von aktuell 1.200/1.300 US-Dollar Je Unze. Noch dazu entwickelt das Unternehmen insgesamt sieben weitere Projekte und will die Produktion sukzessive erhöhen. Uns gefällt aber vor allem, dass Endeavour Mining trotz des Ausbaus des Geschäft an seine Aktionäre denkt. 2022 wurden 299 Mio. US-Dollar an Dividenden und in Form eines Aktienrückkaufprogramms an die Aktionäre weitergegeben.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
Montage Gold: Der Übernahmekandidat in Westafrika
Montage Gold (0,61 CAD | CA61178L1013) steht heute dort, wo Endeavour vor rund 10 Jahren stand. Dieses kanadische Unternehmen entwickelt das Koné-Goldprojekt in der Elfenbeinküste und möchten selbst in Produktion gehen. Laut der vorliegenden Machbarkeitsstudie könnte dort eine Förderung von 272.000 Unzen Gold zu Abbaukosten von 933 US-Dollar je Unze (AISC) aufgebaut werden. Allerdings sehen Analysten ein deutlich höheres Potenzial für das Projekt, da große Teile der Liegenschaft noch nicht exploriert wurden. Ihre Kursziele liegen deutlich über dem aktuellen Niveau. Beacon Securities hat 2,30 CAD auf Sicht von 12 Monaten ausgegeben. Nach den Bohrergebnissen im Januar hat auch Raymond James seine Research-Studie zu Montage Gold aktualisiert. Kursziel hier: 2 CAD. Spannend ist bei Montage Gold aber auch das Aktionariat. Mit Barrick Gold (9,7%), Endeavour Mining (4,1%), Perseus Mining (20,6%), der Lundin Group (9,8%) sowie Sandstorm Gold (6%) sind gleich fünf namhafte Bergbau-Konzerne an dem Unternehmen beteiligt und halten zusammen mit dem Management insgesamt mehr als 55 Prozent der ausstehenden Aktien (ausführlich hier)! Heute erscheint es daher unwahrscheinlich, dass Montage Gold jemals selbst in Produktion gehen wird. Barrick oder Endeavour gelten als potenzielle Aufkäufer.