Neuer KI-Copilot fürs Büro ChatGPT für Office, Excel und Co.! Microsoft geht in die KI-Offensive
Das Wettrennen um die Integration von Künstlicher Intelligenz in Computerprogrammen geht in die nächste Runde: Nach Google präsentiert jetzt auch Microsoft entsprechende neue Funktionen.

Softwareentwickler Microsoft geht bei Künstlicher Intelligenz (KI) in die Vollen und will diese in Zukunft in sämtliche seiner Office-Produkte integrieren. Das erklärte Ziel dahinter: die Erweiterungen sollen die Arbeit mit Word, Excel und Powerpoint erleichtern, indem sie es den Nutzern ermöglichen, viele Büroabläufe zu automatisieren und parallel dazu auch mehr Möglichkeiten der jeweiligen Softwareprogramme zu nutzen. Einen ersten Eindruck der zukünftigen Optionen gewährte jetzt die Microsoft-Mannschaft: Der KI-gestützte Büroassistent namens Copilot kann aus Textdokumenten Präsentations-Folien erstellen, Vorträge formulieren und Telefonkonferenzen zusammenfassen.
Der neue KI-Assistent ist eine klare Kampfansage an Konkurrent Google, welcher der Öffentlichkeit erst kurz zuvor ähnliche Funktionen für Büroanwendungen präsentiert hatte – wie das Schreiben von E-Mails auf Basis von Stichworten – und geht mit einem hehren Versprechen an den Start. So sei der KI-Copilot laut Aussage von Microsoft-Manager Jared Spataro nicht weniger als "eine Revolution" und werde laut Firmenlenker Satya Nadella "eine neue Welle des Produktivitätswachstums auslösen". Derzeit würden die neuen Funktionen von 20 Pilotfirmen getestet, wie das Handelsblatt berichtet. Ein konkreter Zeitpunkt für die Markteinführung stehe noch nicht fest.
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.
In Megatrends investieren, bevor es zu spät ist: Während alle Welt über Künstliche Intelligenz redet, spürt Dr. Dennis Riedl mit seinem Megatrend-Depot die großen Trends von Morgen auf: Jetzt den Frühbucher-Rabatt von 30 Prozent sichern: HIER KLICKEN!
Klar ist: Das Wettrennen um KI-basierte Unternehmenslösungen nimmt weiter an Fahrt auf und führt dazu, dass immer mehr KI-Produkte auf den Markt kommen. Ein prominentes Beispiel der letzten Zeit ist Microsofts Suchmaschine Bing, die ebenfalls mit KI-Funktionen erweitert wurde. Diese hatte Microsoft-Chef Nadella im Februar vorgestellt, als Ergebnis einer Kooperation mit OpenAI. Das Start-Up steckt hinter dem Chatbot ChatGPT, der in der Version 4 jetzt in den Microsoft-Produkten zum Einsatz kommt.
Die Analysten sind vom Potenzial der neuen KI-Dienste überzeugt. Das Gros der auf Marketscreener erfassten Analysten sieht die Microsoft-Aktie als Kauf-Kandidat, mit deutlich Luft nach oben. Das mittlere Kursziel sehen sie derzeit bei knapp über 292 US-Dollar.
Autor: ir für die wallstreet:online Zentralredaktion