Allianz Trade Studie
Weltweite Zahlungsmoral so schlecht wie seit Jahren nicht mehr - Seite 2
keine Garantie."
Der Trend mit einer schlechteren Zahlungsmoral dürfte sich 2023 fortsetzen -
sowohl weltweit als auch in Deutschland.
"Zuletzt haben wir deutlich mehr Zahlungsverzögerungen und auch einige größere
Insolvenzen gesehen", sagt Bogaerts. "Insgesamt erwarten wir in diesem Jahr rund
15 % mehr Pleiten als 2022 und damit eine Normalisierung des
Insolvenzgeschehens."
Asien-Pazifik: Zahlungsmoral verschlechtert sich am stärksten
Besonders spät bezahlen Abnehmer in der Region Asien-Pazifik (65 Tage, +6 Tage).
Haupttreiber ist dabei China: Dort hat sich das Zahlungsverhalten 2022 besonders
stark verschlechtert und die DSO haben sich um 10 Tage verlängert auf nunmehr 54
Tage. Im Mittleren Osten müssen Unternehmen unverändert rund 64 Tage auf ihr
Geld warten In Westeuropa sind es durchschnittlich 56 Tage (+3 Tage), in
Südamerika (+3 Tage) und in Zentral- und Osteuropa (+4 Tage) jeweils 51 Tage und
in den USA 49 Tage (+1 Tag) wie in Deutschland.
Bei den Branchen ist das Bild ebenfalls heterogen. Besonders stark
verschlechtert hat sich die Zahlungsmoral im Bereich Transportmittel (+15 Tage),
Rohstoffe (+10 Tage), Elektronik sowie Software und IT (jeweils +8), Pharma,
Lebensmittel und Baugewerbe (+7 Tage). Insgesamt am längsten auf ihr Geld warten
müssen Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau (79 Tage), Transportmittel (77
Tage), Elektronik und Baugewerbe (je 72 Tage).
Die vollständige Studie (PDF, ENG) finden Sie hier:
https://bit.ly/4099snd
Allianz Trade ist weltweiter Marktführer im Kreditversicherungsgeschäft und
anerkannter Spezialist für Bürgschaften und Garantien, Inkasso sowie Schutz
gegen Betrug oder politische Risiken. Allianz Trade verfügt über mehr als 100
Jahre Erfahrung und bietet seinen Kunden umfassende Finanzdienstleistungen an,
um sie im Liquiditäts- und Forderungsmanagement zu unterstützen.
Über das unternehmenseigene Monitoring-System verfolgt und analysiert Allianz
Trade täglich die Insolvenzentwicklung von mehr als 80 Millionen kleiner,
mittlerer und multinationaler Unternehmen. Insgesamt umfassen die
Expertenanalysen Märkte, auf die 92% des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP)
entfallen.
Mit dieser Expertise macht Allianz Trade den Welthandel sicherer und gibt den
weltweit über 66.000 Kunden das notwendige Vertrauen in ihre Geschäfte und deren
Bezahlung. Als Tochtergesellschaft der Allianz und mit einem AA-Rating von
Standard & Poor's ist Allianz Trade im Schadensfall der finanzstarke Partner an
der Seite seiner Kunden.
Besonders spät bezahlen Abnehmer in der Region Asien-Pazifik (65 Tage, +6 Tage).
Haupttreiber ist dabei China: Dort hat sich das Zahlungsverhalten 2022 besonders
stark verschlechtert und die DSO haben sich um 10 Tage verlängert auf nunmehr 54
Tage. Im Mittleren Osten müssen Unternehmen unverändert rund 64 Tage auf ihr
Geld warten In Westeuropa sind es durchschnittlich 56 Tage (+3 Tage), in
Südamerika (+3 Tage) und in Zentral- und Osteuropa (+4 Tage) jeweils 51 Tage und
in den USA 49 Tage (+1 Tag) wie in Deutschland.
Bei den Branchen ist das Bild ebenfalls heterogen. Besonders stark
verschlechtert hat sich die Zahlungsmoral im Bereich Transportmittel (+15 Tage),
Rohstoffe (+10 Tage), Elektronik sowie Software und IT (jeweils +8), Pharma,
Lebensmittel und Baugewerbe (+7 Tage). Insgesamt am längsten auf ihr Geld warten
müssen Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau (79 Tage), Transportmittel (77
Tage), Elektronik und Baugewerbe (je 72 Tage).
Die vollständige Studie (PDF, ENG) finden Sie hier:
https://bit.ly/4099snd
Allianz Trade ist weltweiter Marktführer im Kreditversicherungsgeschäft und
anerkannter Spezialist für Bürgschaften und Garantien, Inkasso sowie Schutz
gegen Betrug oder politische Risiken. Allianz Trade verfügt über mehr als 100
Jahre Erfahrung und bietet seinen Kunden umfassende Finanzdienstleistungen an,
um sie im Liquiditäts- und Forderungsmanagement zu unterstützen.
Über das unternehmenseigene Monitoring-System verfolgt und analysiert Allianz
Trade täglich die Insolvenzentwicklung von mehr als 80 Millionen kleiner,
mittlerer und multinationaler Unternehmen. Insgesamt umfassen die
Expertenanalysen Märkte, auf die 92% des globalen Bruttoinlandsprodukts (BIP)
entfallen.
Mit dieser Expertise macht Allianz Trade den Welthandel sicherer und gibt den
weltweit über 66.000 Kunden das notwendige Vertrauen in ihre Geschäfte und deren
Bezahlung. Als Tochtergesellschaft der Allianz und mit einem AA-Rating von
Standard & Poor's ist Allianz Trade im Schadensfall der finanzstarke Partner an
der Seite seiner Kunden.