Onlineshop Einmaleins Lang Consulting GmbH verrät 5 Basics, die jeder Shop braucht, um Umsatz zu machen (FOTO)
Freiburg im Breisgau (ots) - Mit der Lang Consulting GmbH unterstützen der
Geschäftsführer und E-Commerce-Experte Sven Lang und sein Team, Onlinehändler
dabei, sichtbar und erfolgreich zu werden. Dabei setzt das Team auf eine
individuelle Erfolgsstrategie, um den Shop ihrer Kunden ganzheitlich zu
optimieren. Welche fünf Basics jeder Onlineshop braucht, um erfolgreich Umsatz
zu machen, erfahren Sie im Folgenden.
Ob Werbeaktionen, Sonderangebote oder Bonusprogramme: Onlineshops versuchen
vieles, um sich gegen die wachsende Konkurrenz zu behaupten. Neulinge im
E-Commerce scheitern dabei besonders oft - selbst wenn sie offline erfolgreich
sind. Grund ist meist, dass der Shop schlichtweg nicht gefunden wird. "Bevor
überhaupt an Spielereien oder kreative Marketing-Gags zu denken ist, müssen die
Basics stimmen", erläutert Sven Lang, Geschäftsführer der Lang Consulting GmbH.
"Der Shop muss also technisch einwandfrei sein, Kunden ansprechen und sich den
Suchalgorithmen von Google und Co. angemessen präsentieren. Alles Weitere baut
darauf auf." Als Unternehmensberatung steht das Team der Lang Consulting GmbH
Shopbetreibern dabei zur Seite, genau dies zu realisieren. Gemeinsam optimieren
die Experten die Shops und das Marketing ihrer Kunden und helfen ihnen so dabei,
ihr Geschäft stetig zu skalieren. Erfahren Sie im Folgenden die fünf wichtigsten
Aspekte, die einem Onlineshop zum Erfolg verhelfen.
1. Der Shop muss den Algorithmen entsprechen
Es ist keine Übertreibung, zu behaupten, Algorithmen diktieren mehr denn je den
Erfolg eines Onlineshops. Nicht nur entscheiden sie darüber, ob ein Shop in den
Suchergebnissen auftaucht. Auch Onlinemarketing kann nur erfolgreich sein, wenn
die Seite entsprechend optimiert ist. Dies liegt daran, dass die Algorithmen
hinter Suchmaschinen und Werbenetzwerken darauf ausgelegt sind, Seiten zu
bevorzugen, die populär bei der Zielgruppe sind. Mehr Besucher führen also zu
einem höheren Ranking und damit zu noch mehr Besuchern. Ist eine Seite hingegen
geplagt von technischen Problemen, sinkt automatisch ihre Sichtbarkeit.
Der Weg zum E-Commerce-Erfolg beginnt deshalb damit, den gesamten Shop technisch
zu optimieren. So müssen Snippets, Metatitel und Metabeschreibungen der
Shopseite und aller Unterseiten zum Inhalt passen und korrekt implementiert
sein. Auch eingebundene Links dürfen keinesfalls ins Leere laufen. Tritt der
berüchtigte Fehler 404 auf der Seite auf, strafen die Algorithmen dies mit
weniger Sichtbarkeit ab. Ferner greifen auch Werbenetzwerke wie Google Ads auf
Metadaten zu, um Werbeanzeigen der richtigen Zielgruppe zuzuspielen. Ist die
Seite frei von technischen Mängeln, sind somit auch Werbekampagnen wirksamer.
Geschäftsführer und E-Commerce-Experte Sven Lang und sein Team, Onlinehändler
dabei, sichtbar und erfolgreich zu werden. Dabei setzt das Team auf eine
individuelle Erfolgsstrategie, um den Shop ihrer Kunden ganzheitlich zu
optimieren. Welche fünf Basics jeder Onlineshop braucht, um erfolgreich Umsatz
zu machen, erfahren Sie im Folgenden.
Ob Werbeaktionen, Sonderangebote oder Bonusprogramme: Onlineshops versuchen
vieles, um sich gegen die wachsende Konkurrenz zu behaupten. Neulinge im
E-Commerce scheitern dabei besonders oft - selbst wenn sie offline erfolgreich
sind. Grund ist meist, dass der Shop schlichtweg nicht gefunden wird. "Bevor
überhaupt an Spielereien oder kreative Marketing-Gags zu denken ist, müssen die
Basics stimmen", erläutert Sven Lang, Geschäftsführer der Lang Consulting GmbH.
"Der Shop muss also technisch einwandfrei sein, Kunden ansprechen und sich den
Suchalgorithmen von Google und Co. angemessen präsentieren. Alles Weitere baut
darauf auf." Als Unternehmensberatung steht das Team der Lang Consulting GmbH
Shopbetreibern dabei zur Seite, genau dies zu realisieren. Gemeinsam optimieren
die Experten die Shops und das Marketing ihrer Kunden und helfen ihnen so dabei,
ihr Geschäft stetig zu skalieren. Erfahren Sie im Folgenden die fünf wichtigsten
Aspekte, die einem Onlineshop zum Erfolg verhelfen.
1. Der Shop muss den Algorithmen entsprechen
Es ist keine Übertreibung, zu behaupten, Algorithmen diktieren mehr denn je den
Erfolg eines Onlineshops. Nicht nur entscheiden sie darüber, ob ein Shop in den
Suchergebnissen auftaucht. Auch Onlinemarketing kann nur erfolgreich sein, wenn
die Seite entsprechend optimiert ist. Dies liegt daran, dass die Algorithmen
hinter Suchmaschinen und Werbenetzwerken darauf ausgelegt sind, Seiten zu
bevorzugen, die populär bei der Zielgruppe sind. Mehr Besucher führen also zu
einem höheren Ranking und damit zu noch mehr Besuchern. Ist eine Seite hingegen
geplagt von technischen Problemen, sinkt automatisch ihre Sichtbarkeit.
Der Weg zum E-Commerce-Erfolg beginnt deshalb damit, den gesamten Shop technisch
zu optimieren. So müssen Snippets, Metatitel und Metabeschreibungen der
Shopseite und aller Unterseiten zum Inhalt passen und korrekt implementiert
sein. Auch eingebundene Links dürfen keinesfalls ins Leere laufen. Tritt der
berüchtigte Fehler 404 auf der Seite auf, strafen die Algorithmen dies mit
weniger Sichtbarkeit ab. Ferner greifen auch Werbenetzwerke wie Google Ads auf
Metadaten zu, um Werbeanzeigen der richtigen Zielgruppe zuzuspielen. Ist die
Seite frei von technischen Mängeln, sind somit auch Werbekampagnen wirksamer.