checkAd

     2341  0 Kommentare Die Kursentwicklung am Anleihemarkt ist jetzt entscheidend - Seite 2

    Damit stehen die Zeichen im DAX (und im Euro STOXX 50) weiterhin auf Korrektur. Zugleich ließ sich wieder eine Flucht in sichere Häfen wie Anleihen feststellen, so dass der Bund-Future erneut die obere Linie seines Abwärtstrendkanals erreichen und in der Spitze sogar überwinden konnte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.376,98€
    Basispreis
    3,06
    Ask
    × 12,94
    Hebel
    Long
    16.547,88€
    Basispreis
    13,03
    Ask
    × 12,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Für die aktuelle Bankenproblematik sind diese Umschichtungen vom Aktien- in den Rentenmarkt hilfreich. Denn das ursprüngliche Problem der Banken war ja der Wertverlust der Anleihen. Wenn nun aber deren Kurse steigen, stärkt dies die Bankbilanzen, in denen die Wertpapiere zum Verkehrswert angesetzt werden müssen.

    Die Kursentwicklung am Anleihemarkt ist jetzt entscheidend

    Genau aus diesem Grund hilft die US-Notenbank bereits damit, dass Banken ihre Anleihen zum Nominalwert als Sicherheit für neue Kredite bei der Fed hinterlegen können. Und ich denke, dass die Notenbanken das Nötige dazu beitragen werden, um die Kurse am Anleihemarkt nun nicht mehr weiter fallen zu lassen, zum Beispiel durch eine Zinspause auf ihren nächsten Sitzungen.

    Zwar ist das Aufwärtspotential der Anleihekurse begrenzt, weil die Notenbanken nach wie vor mit steigenden Zinsen gegen die hohe Inflation vorgehen müssen, doch dürfte bereits eine Kursstabilisierung am Anleihemarkt helfen, die aktuelle Lage zu entspannen.

    Es wäre also schon eine erfreuliche Entwicklung, wenn es am Anleihemarkt vorerst nicht mehr zu scharfen Abwärtsbewegungen wie im Dezember 2022 und Februar 2023 käme. Stabilisieren sich die Kurse stattdessen im Bereich des Tiefs von Ende September (Ausgangspunkt des Abwärtstrendkanals im Bund-Future), würde dies den Banken Zeit verschaffen, um sich auf die veränderten Bedingungen einzustellen. Die Kursentwicklung am Anleihemarkt ist also jetzt entscheidend und sollte dementsprechend im Auge behalten werden.

    Da die Notenbanken also gegen erneute Kursrückgänge am Anleihemarkt vorgehen dürften, muss man den vorgestern von mir ins Spiel gebrachte Short-Trade auf den Bund-Future vorsichtig angehen. Schnell wird das Kursziel von 132,60 Punkten wahrscheinlich nicht erreichbar sein. Aber wenn sich die Lage in den kommenden zwei Wochen beruhigt, könnte die Abwärtstendenz bei den Anleihen wieder aufgenommen werden.
    Ich kann mir also vorstellen, dass der Abwärtstrend im Bund-Future grundsätzlich intakt bleibt. Aber erst einmal muss dafür die derzeit noch klar herrschende Verunsicherung abnehmen.

    Seite 2 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Sven Weisenhaus*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Sven Weisenhaus
    Die Kursentwicklung am Anleihemarkt ist jetzt entscheidend - Seite 2 Nach dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und der Signature Bank haben Finanzinstitute in den USA in Rekordhöhe Liquidität von der US-Notenbank in Anspruch genommen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer