checkAd

    Aktien  1049  0 Kommentare Welcome back und Goodbye im DAX

    Ein alter Bekannter kehrt in den DAX zurück: Die Commerzbank war 1988 eines der Gründungsmitglieder des DAX. 2018 verlor die Bank ihren Sitz im deutschen Index-Olymp an den insolventen Zahlungsdienstleister Wirecard.

    Nach viereinhalb Jahren in der zweiten Liga wird die Commerzbank wieder im DAX vertreten sein. Die zweitgrößte Bank Deutschlands ersetzt den Chemieriesen Linde, der seinen Sitz nach Dublin verlegt hat und sich nicht mehr an der Börse Frankfurt listen lässt. Für den deutschen Leitindex bedeutet der Abschied von Linde jedoch den Wegfall von knapp zehn Prozent des Börsenwerts im Index. Linde war mit einer Marktkapitalisierung von 150 Milliarden Euro in den vergangenen Jahren zum Schwergewicht im DAX aufgestiegen. Die Commerzbank bringt nur gut zehn Milliarden Euro auf die Börsenwaage. Auf den Indexstand wird sich das jedoch nicht auswirken: Die Indexformel ist so gestaltet, dass Wechsel in der Zusammensetzung keine Änderung im Punktestand bedeuten. Die Gewichte der übrigen 39 Werte werden einfach entsprechend erhöht. Die Commerzbank kehrt deshalb mit weniger als einem Prozent Indexgewicht zurück.

    Unsere Einschätzung: Schade, dass Linde den deutschen Markt verlässt. Trotzdem bleibt der Gas-Konzern ein interessantes Investment, denn die Aktie hat sich über Jahre hinweg sehr erfreulich entwickelt. Commerzbank, oder überhaupt Banken, sind hingegen für uns kein Thema. Die Aufnahme in den DAX war in der Vergangenheit ohnehin oft eher hinderlich, wenn man auf weiter steigende Kurse hoffte. Viele Aktien sind aufgrund ihrer gewachsenen Marktkapitalisierung nahe am Hoch aufgenommen worden und danach nur noch abgestürzt. Der Fall des Betrugsunternehmens Wirecard war ein besonders krasser Fall. Aber auch Venture-Capital-getriebene Newcomer wie Delivery Hero oder Hello Fresh - beide seit jeher hoch defizitär - waren fragwürdige Kandidaten und wurden mittlerweile aus dem DAX wieder hinauskomplementiert. Denn nach dem Wirecard-Skandal hat die Deutsche Börse ihre Regeln geändert. Neue DAX-Mitglieder müssen nun mindestens zwei Jahre lang ein positives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) vorweisen.

    Diesen und weitere Vermögensverwalter mit Ihren Meinungen und Online-Anlagestrategien finden Sie auf https://www.v-check.de/






    Dr. Marc-Oliver Lux
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dr. Marc-Oliver Lux ist Mitgründer und Geschäftsführer der Vermögensverwaltung Dr. Lux & Präuner in München, die seit über 20 Jahren Privatkunden und Unternehmer im deutschsprachigen Raum betreut. Spezialität des Hauses sind regelbasierte und prognosefreie Anlagekonzepte in Aktien und ETFs, die einfach nachvollziehbar und bestechend in ihrer Performance sind. Weitere Informationen finden Sie unter www.LPVV.de.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors




    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Dr. Marc-Oliver Lux
    Aktien Welcome back und Goodbye im DAX Ein alter Bekannter kehrt in den DAX zurück: Die Commerzbank war 1988 eines der Gründungsmitglieder des DAX. 2018 verlor die Bank ihren Sitz im deutschen Index-Olymp an den mittlerweile insolventen Zahlungsdienstleister Wirecard. Ab sofort ist die Commerzbank wieder zurück im Leitindex.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer