checkAd
    Marktkommentar: Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter – März 2023
    Foto: www.assetstandard.de

    Marktkommentar Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter – März 2023

    Nach dem Durchstoßen des Abwärtskanals aus dem 2022 haben die Kapitalmärkte im vergangenen Monat eine Verschnaufpause eingelegt.

    März 2023

    Status Quo

    Nach dem kräf­tigen Start in das Jahr 2023 und dem Durch­stoßen des Ab­wärts­ka­nals aus dem 2022 ha­ben die Kapi­tal­märkte im ver­gan­ge­nen Mo­nat eine Ver­schnauf­pause ein­ge­legt und no­tier­ten bis jüngst wei­test­geh­end seit­wärts. Einer­seits hellt sich das Ver­brau­cher­ver­trauen als auch die In­dus­trie­pro­duk­tion auf – an­der­er­seits ver­bleibt die In­fla­tion noch recht hoch, so dass wei­tere Zins­er­höhungen zu er­war­ten sind. Beide Pole hoben sich aus Sicht der Markt­teil­neh­mer letzt­lich die Wa­age.

    Erheb­liche Vola­tili­tät ent­stand dann, als zwei klei­nere US-Ban­ken zah­lungs­un­fähig wur­den und un­wei­ger­lich Er­in­ner­ungen an den Kol­laps der Bank Lehmann Brothers her­vor­rief. Die FED ent­schied sich kur­zer­hand, alle Bank­ein­la­gen der Kun­den zu garan­tieren.

    Outlook

    Unchanged: Mit dem Durch­bruch des Ab­wärts­ka­nal nach oben ist die Zwi­schen­kor­rek­tur der Ak­tien­märk­te nun ab­ge­schlos­sen. Die jüngst auf­ge­kom­menen Un­ruhen be­tref­fend der zah­lungs­un­fähigen, nun ge­ret­teten US-Ban­ken wer­den kei­nen län­ger­fris­tigen Ein­fluß ha­ben – viel­mehr zeigt es die Limits für die Zen­tral­ban­ken, wie hoch sie die Zinsen er­hö­hen kön­nen, be­vor die Ge­schäfts­mo­del­le der Ban­ken an ihre Gren­zen sto­ßen.

    Ent­sprechend wer­den sich die Ak­tien­märk­te im Lau­fe der näch­sten Quar­tale suk­zes­sive nach oben ent­wick­eln – si­cher­lich im­mer wie­der durch­zogen von auch grö­ßer­en Rück­setz­ern. Ein ers­ter grö­ßerer Wi­der­stand wer­den die All-Time-Highs aus 4Q21 sein. Al­ler­dings se­hen wir hier­in auch nur einen Wi­der­stand und kein End­game – viel­mehr wer­den die Ak­tien­märk­te auch deut­lich über die bis­her­igen All-Time-High hi­naus­stei­gen. Von der fun­da­men­ta­len Da­ten­sei­te wer­den – wenn auch spävter als zu­nächst er­war­tet - rück­läu­fige In­fla­tions­zah­len den Druck von den Zen­tral­ban­ken neh­men, die Zin­sen wei­ter er­hö­hen zu müs­sen. Dies wird den Bo­den für wei­tere Ak­tien­kurs­stei­ger­ungen bie­ten.

    Im Ein­klang mit dann sin­ken­den Zins­er­war­tun­gen und stei­gen­den Ak­tien wer­den dann auch Bonds und Gold fes­ter no­tie­ren. Al­ler­dings sehen wir Gold wei­ter­hin spätes­tens bei sei­nem All-Time-High bei 2.060 US-$/Unze li­mi­tiert, da trotz gro­ßer In­fla­tions­sor­gen und dem his­tor­i­schen Kriegs­aus­bruch in 1H2022 dem Edel­me­tall die Kraft für neue Höchst­stände fehlte. 

    Der US-$ wird – ein­her­gehend mit einer stär­keren US- vs. EU-Wirt­schaft – wie­der zu­le­gen. Die US-$-Schwä­che der letz­ten Mo­nate ist be­endet und der Green­back no­tiert be­reits wie­der suk­zes­sive fes­ter. Wir kön­nen uns wei­ter­hin einen USD unter der Pa­ri­tät und in Rich­tung seines All-Time-Highs ge­gen den Euro bei 0,84 US-$/€ sehr gut vor­stel­len. Wir ha­ben un­sere US-$-Po­si­tionen ent­sprech­end nicht ab­ge­sich­ert, auch wenn wir hier eine kurz­fris­tige Ent­span­nung ge­se­hen ha­ben.



    Wertpapier



    0 Kommentare
    Gastautor: Asset Standard
     |  137   |   |   

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer

    Marktkommentar Dr. Oliver Stolte (Alpine Trust): Newsletter – März 2023 Nach dem Durchstoßen des Abwärtskanals aus dem 2022 haben die Kapitalmärkte im vergangenen Monat eine Verschnaufpause eingelegt.

    Nachrichten des Autors

    100 Leser
    72 Leser
    168 Leser
    136 Leser
    116 Leser
    112 Leser
    112 Leser
    108 Leser
    104 Leser
    100 Leser
    72 Leser
    296 Leser
    216 Leser
    192 Leser
    168 Leser
    152 Leser
    148 Leser
    136 Leser
    136 Leser
    136 Leser
    132 Leser
    3924 Leser
    970 Leser
    711 Leser
    572 Leser
    564 Leser
    501 Leser
    500 Leser
    468 Leser
    448 Leser
    316 Leser