Onlinehändler SportFits trotzt Krisen und verzeichnet 2022 erneut Rekordjahr (FOTO)
Passau (ots) - Das fünfte Jahr in Folge auf Rekordkurs: Das Passauer E-Commerce
Unternehmen Tourispo wächst mit seiner Online-Shop-Marke SportFits
(https://sportfits.de) rasant weiter und kann für das Geschäftsjahr 2022 Umsätze
von 18,6 Millionen Euro verzeichnen. Trotz des schwierigen makroökonomischen
Umfelds, mit hoher Inflation und Ukraine-Krieg, konnte damit ein Wachstum von 55
Prozent im Vorjahresvergleich erzielt werden. Dass dies nicht zu Lasten der
Profitabilität geht, zeigt die erneute Erhöhung der operativen Marge von 6,7 auf
über 8,5 Prozent. Dieses Ergebnis ist im Branchenvergleich außergewöhnlich und
versetzt SportFits in eine hervorragende Ausgangslage, um auch 2023
überdurchschnittlich zu wachsen und weitere Marktanteile zu gewinnen.
Gleichzeitig wird mit dem neuen Logistikzentrum in Nachhaltigkeit und
Energieeffizienz investiert.
"2022 war in doppelter Hinsicht ein herausforderndes Jahr für SportFits",
erklärt Geschäftsführer Florian Weis die aktuelle Situation. "Die Nachfrage nach
den über 170 Premiummarken aus den Bereichen Sport, Outdoor & Camping erreichte
im abgelaufenen Geschäftsjahr ein absolutes Rekordniveau. Besonders in den
letzten beiden Monaten des Kalenderjahres musste unser Team Sonderschichten
einlegen, um das enorme Bestellvolumen zu bewältigen." Gleichzeitig laufen die
Vorbereitungen bei SportFits für das neue, hochautomatisierte Logistikzentrum in
Salzweg auf Hochtouren.
Big Data als Schlüsselkompetenz im E-Commerce
SportFits versteht sich nicht nur als Online-Fachhändler, sondern in erster
Linie auch als IT-Unternehmen. In einem hart umkämpften Markt konnte das
Passauer Unternehmen nun das fünfte Jahr in Folge deutlich stärker wachsen als
der direkte Wettbewerb und zudem noch die Profitabilität von Jahr zu Jahr
steigern. "Die Fähigkeit große, sich schnell verändernde Datenmengen zu
analysieren, versetzt uns in die Lage, unsere Einkaufs- und Marketingbudgets
präzise zu steuern und Trends zu erkennen", erklärt Martin Bauer,
Geschäftsführer und Leiter der Entwicklungsabteilung.
SportFits entwickelt große Teile seiner ERP-Software, seiner Webshops und seiner
Analysesoftware selbst und kann sich somit Vorteile in einem harten
Wettbewerbsumfeld erarbeiten. "Viele Händler versuchen sich auf Trendsportarten
zu fokussieren. So wurden durch die Corona-Pandemie die Budgets weg von Skisport
hin zu Outdoor und Bike verschoben. Nun ist eine gewisse Sättigung eingetreten
und Bereiche, die noch vor einem Jahr extrem gut funktionierten werden zu
Unternehmen Tourispo wächst mit seiner Online-Shop-Marke SportFits
(https://sportfits.de) rasant weiter und kann für das Geschäftsjahr 2022 Umsätze
von 18,6 Millionen Euro verzeichnen. Trotz des schwierigen makroökonomischen
Umfelds, mit hoher Inflation und Ukraine-Krieg, konnte damit ein Wachstum von 55
Prozent im Vorjahresvergleich erzielt werden. Dass dies nicht zu Lasten der
Profitabilität geht, zeigt die erneute Erhöhung der operativen Marge von 6,7 auf
über 8,5 Prozent. Dieses Ergebnis ist im Branchenvergleich außergewöhnlich und
versetzt SportFits in eine hervorragende Ausgangslage, um auch 2023
überdurchschnittlich zu wachsen und weitere Marktanteile zu gewinnen.
Gleichzeitig wird mit dem neuen Logistikzentrum in Nachhaltigkeit und
Energieeffizienz investiert.
"2022 war in doppelter Hinsicht ein herausforderndes Jahr für SportFits",
erklärt Geschäftsführer Florian Weis die aktuelle Situation. "Die Nachfrage nach
den über 170 Premiummarken aus den Bereichen Sport, Outdoor & Camping erreichte
im abgelaufenen Geschäftsjahr ein absolutes Rekordniveau. Besonders in den
letzten beiden Monaten des Kalenderjahres musste unser Team Sonderschichten
einlegen, um das enorme Bestellvolumen zu bewältigen." Gleichzeitig laufen die
Vorbereitungen bei SportFits für das neue, hochautomatisierte Logistikzentrum in
Salzweg auf Hochtouren.
Big Data als Schlüsselkompetenz im E-Commerce
SportFits versteht sich nicht nur als Online-Fachhändler, sondern in erster
Linie auch als IT-Unternehmen. In einem hart umkämpften Markt konnte das
Passauer Unternehmen nun das fünfte Jahr in Folge deutlich stärker wachsen als
der direkte Wettbewerb und zudem noch die Profitabilität von Jahr zu Jahr
steigern. "Die Fähigkeit große, sich schnell verändernde Datenmengen zu
analysieren, versetzt uns in die Lage, unsere Einkaufs- und Marketingbudgets
präzise zu steuern und Trends zu erkennen", erklärt Martin Bauer,
Geschäftsführer und Leiter der Entwicklungsabteilung.
SportFits entwickelt große Teile seiner ERP-Software, seiner Webshops und seiner
Analysesoftware selbst und kann sich somit Vorteile in einem harten
Wettbewerbsumfeld erarbeiten. "Viele Händler versuchen sich auf Trendsportarten
zu fokussieren. So wurden durch die Corona-Pandemie die Budgets weg von Skisport
hin zu Outdoor und Bike verschoben. Nun ist eine gewisse Sättigung eingetreten
und Bereiche, die noch vor einem Jahr extrem gut funktionierten werden zu