checkAd

     269  0 Kommentare Onlinehändler SportFits trotzt Krisen und verzeichnet 2022 erneut Rekordjahr (FOTO)

    Passau (ots) - Das fünfte Jahr in Folge auf Rekordkurs: Das Passauer E-Commerce
    Unternehmen Tourispo wächst mit seiner Online-Shop-Marke SportFits
    (https://sportfits.de) rasant weiter und kann für das Geschäftsjahr 2022 Umsätze
    von 18,6 Millionen Euro verzeichnen. Trotz des schwierigen makroökonomischen
    Umfelds, mit hoher Inflation und Ukraine-Krieg, konnte damit ein Wachstum von 55
    Prozent im Vorjahresvergleich erzielt werden. Dass dies nicht zu Lasten der
    Profitabilität geht, zeigt die erneute Erhöhung der operativen Marge von 6,7 auf
    über 8,5 Prozent. Dieses Ergebnis ist im Branchenvergleich außergewöhnlich und
    versetzt SportFits in eine hervorragende Ausgangslage, um auch 2023
    überdurchschnittlich zu wachsen und weitere Marktanteile zu gewinnen.
    Gleichzeitig wird mit dem neuen Logistikzentrum in Nachhaltigkeit und
    Energieeffizienz investiert.

    "2022 war in doppelter Hinsicht ein herausforderndes Jahr für SportFits",
    erklärt Geschäftsführer Florian Weis die aktuelle Situation. "Die Nachfrage nach
    den über 170 Premiummarken aus den Bereichen Sport, Outdoor & Camping erreichte
    im abgelaufenen Geschäftsjahr ein absolutes Rekordniveau. Besonders in den
    letzten beiden Monaten des Kalenderjahres musste unser Team Sonderschichten
    einlegen, um das enorme Bestellvolumen zu bewältigen." Gleichzeitig laufen die
    Vorbereitungen bei SportFits für das neue, hochautomatisierte Logistikzentrum in
    Salzweg auf Hochtouren.

    Big Data als Schlüsselkompetenz im E-Commerce

    SportFits versteht sich nicht nur als Online-Fachhändler, sondern in erster
    Linie auch als IT-Unternehmen. In einem hart umkämpften Markt konnte das
    Passauer Unternehmen nun das fünfte Jahr in Folge deutlich stärker wachsen als
    der direkte Wettbewerb und zudem noch die Profitabilität von Jahr zu Jahr
    steigern. "Die Fähigkeit große, sich schnell verändernde Datenmengen zu
    analysieren, versetzt uns in die Lage, unsere Einkaufs- und Marketingbudgets
    präzise zu steuern und Trends zu erkennen", erklärt Martin Bauer,
    Geschäftsführer und Leiter der Entwicklungsabteilung.

    SportFits entwickelt große Teile seiner ERP-Software, seiner Webshops und seiner
    Analysesoftware selbst und kann sich somit Vorteile in einem harten
    Wettbewerbsumfeld erarbeiten. "Viele Händler versuchen sich auf Trendsportarten
    zu fokussieren. So wurden durch die Corona-Pandemie die Budgets weg von Skisport
    hin zu Outdoor und Bike verschoben. Nun ist eine gewisse Sättigung eingetreten
    und Bereiche, die noch vor einem Jahr extrem gut funktionierten werden zu
    Seite 1 von 2




    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Onlinehändler SportFits trotzt Krisen und verzeichnet 2022 erneut Rekordjahr (FOTO) Das fünfte Jahr in Folge auf Rekordkurs: Das Passauer E-Commerce Unternehmen Tourispo wächst mit seiner Online-Shop-Marke SportFits (https://sportfits.de) rasant weiter und kann für das Geschäftsjahr 2022 Umsätze von 18,6 Millionen Euro verzeichnen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer