checkAd

    CGTN  121  0 Kommentare Russland-Besuch von Präsident Xi soll Weltfrieden und globale Entwicklung fördern

    PEKING, 20. März 2023 /PRNewswire/ -- Die Welt erlebt tiefgreifende Veränderungen, wie sie seit einem Jahrhundert nicht mehr dagewesen sind: zunehmende geopolitische Turbulenzen, eine verschärfte Konfrontation zwischen Unilateralismus und Multipolarität, eine beispiellose Pandemie und die brodelnde Russland-Ukraine-Krise.

    Vor diesem globalen Hintergrund werden der chinesische Präsident Xi Jinping und sein russischer Amtskollege Wladimir Putin vom 20. bis 22. März in Moskau zusammentreffen, um die umfassende strategische Partnerschaft zwischen China und Russland zu erörtern, Meinungen zu wichtigen internationalen und regionalen Angelegenheiten auszutauschen und die praktische Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern voranzutreiben, so das chinesische Außenministerium.

    In China sind gerade die jährlichen Sitzungen der nationalen Legislative und des obersten Beratungsgremiums zu Ende gegangen. Dabei hat die chinesische Regierung ihr BIP-Ziel für 2023 bekannt gegeben: rund 5 Prozent Wachstum, was viele angesichts der raschen Erholung der chinesischen Wirtschaftsaktivität für konservativ halten. Zudem vermittelte das Land kürzlich ein Friedensabkommen zwischen Saudi-Arabien und dem Iran, das die Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen erfolgreich voranbrachte.

    Da China seine Wirtschaft - eine wichtige treibende Kraft für die angeschlagene Weltwirtschaft - wieder ankurbelt und eine aktivere Rolle in der Weltpolitik spielt, setzt die internationale Gemeinschaft große Erwartungen in das bevorstehende Treffen zwischen dem chinesischen und dem russischen Präsidenten.

    Eine Reise für den Weltfrieden 

    Der bevorstehende Staatsbesuch in Russland stellt Xis erste Auslandsreise nach dem Antritt seiner dritten Amtszeit als chinesischer Präsident Anfang dieses Monats dar. Es ist zudem sein erster Besuch in Russland seit Beginn des Russland-Ukraine-Konflikts im Februar 2022.

    Der Besuch werde das gegenseitige Vertrauen und das gegenseitige Verständnis zwischen den beiden Ländern weiter vertiefen, so Wang Wenbin, der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, bei einer regelmäßigen Pressekonferenz. Es werde auch eine Reise zur Förderung des Friedens sein.

    Wang merkte an, dass die Beziehung zwischen China und Russland auf den Grundsätzen des Nichtzusammenschlusses, der Nichtkonfrontation und des Prinzips, keine Dritten zur Zielscheibe zu machen, beruhe. Er sagte weiter, dass China und Russland auf dieser Grundlage eine multipolare Welt und ein höheres Maß an Demokratie in internationalen Beziehungen fördern sowie zur Entwicklung und zum Fortschritt der Welt beitragen werden.

    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    CGTN Russland-Besuch von Präsident Xi soll Weltfrieden und globale Entwicklung fördern PEKING, 20. März 2023 /PRNewswire/ - Die Welt erlebt tiefgreifende Veränderungen, wie sie seit einem Jahrhundert nicht mehr dagewesen sind: zunehmende geopolitische Turbulenzen, eine verschärfte Konfrontation zwischen Unilateralismus und …