checkAd

     1799  0 Kommentare Dax bestätigt Unterstützung - 24.04.05

    Nach dem Bruch des seit August 04 bestehenden Aufwärtstrends erreichte der DAX sehr zügig das anvisierte Kursziel bei 4.175 Punkten - hier konnte sich eine erste leichte Gegenbewegung einstellen, die den DAX per Weekly-Close auch wieder über die 4.200 Punkte brachte. Damit ist die Unterstützungszone bei 4.175/50 Punkten bestätigt und eine Stabilisierung oberhalb dieses Niveaus ist für die nächste Woche recht wahrscheinlich. Ob sich allerdings eine kräftige Gegenbewegung durchsetzen kann, die vor allem nachhaltig das gerissene GAP schließt, ist mehr als fraglich.


    Monatschart :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.250,00€
    Basispreis
    15,28
    Ask
    × 12,36
    Hebel
    Long
    16.316,84€
    Basispreis
    14,23
    Ask
    × 12,33
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Monatsanalyse per 31.03.05 zur Übersicht mit aktuellen Chart (die aktuelle Kerze wird aus methodischen Gründen nicht berücksichtigt):
    Der März brachte keine wirklich neuen Facetten in die Betrachtung auf Monatsbasis. Die Märzkerze ist ein doji mit Open bei 4.345 und Close nur 3 Punkte höher bei 4.348 Punkten. Auch die gesamte Schwankungsbreite von 150 Punkten innerhalb eines Monats reiht sich nahtlos ein in die ebenfalls eher schwankungsarmen vorangegangenen Perioden. Die Märzkerze selbst liegt zwar ausserhalb des Aufwärtstrends, dieser Umstand darf aber noch vernachlässigt werden, denn fraglich ist auch die Relevanz des dargestellten Aufwärtstrends. Eine Anspannung im Markt ist weiters nicht festzustellen, die Aufwärtsdynamik eher schwach und nicht dynamisch. Die Candles selbst zeigen Trendfortsetzung an, da auf den Januar-doji folgend eine weiße Kerze auftrat - allerdings auch keine sonderlich dynamische, daher die "Trendfortsetzungsindikation" mit leicht eingeschränkter Aussagekraft. Letztendlich kann aber an der bisherigen Annahme festgehalten werden, dass sich mit einem Monthly-Close über der 4.175 Aufwärtspotential bis ca. 4.700 Punkte ergibt. Erst ein deutlicher Rebreak in die vorherige Tradingrange würde dann ein ernsthaftes Verkaufssignal darstellen. Denn dann würde der bisherige Ausbruch aktuell noch einen Fehlausbruch über die 4.175 darstellen - einhergehend mit der Gefahr eines dynamischen Rückganges an die 3.692. Auch ergäbe sich auf Grund eines Fehlausbruches das Risiko eines Breaks dieser Unterstützung mit der Folge dann weiterer dynamisch fallender Kurse Richtung 3.300/3.200. Präferiert wird weiterhin das positive Szenario.


    Linearer Wochenbarchart :


    Ausgehend von der vorherigen Schwankungsbreite und der vorherigen Schiebezone ergaben sich sehr wahrscheinliche Kursziele bis vorerst 4.175. Diesem Szenario wurde der Vorrang eingeräumt. Die 4.175 wurden getestet, der DAX konnte sich aber hiervon wieder lösen und notiert knapp 50 Punkte oberhalb dieser Marke. Fakt ist aber, dass hier ein GAP vorliegt und ein nach unten gerichtetes GAP - insbesondere in Verbindung mit einem Ausbruch aus einem Aufwärtstrend - negativ zu beurteilen ist. Damit sollten sich Erholungsbewegungen schwer tun, über die Oberkante des GAPs zu gelangen. Da auf der anderen Seite die Zone um 4.175/50 eine ausgesprochen kräftige Unterstützung darstellt, wäre auch eine Seitwärtsbewegung zwischen GAP-Oberkante und der Unterstützungszone vorstellbar.


    Wochenchart:


    Die Wochencandle bestätigt mit ihrer Lunte die Unterstützung bei 4.175 Punkten. Auch die lange Lunte und der Close oberhalb der 4.200 sollten vorerst stabilisierend wirken - eine klare Gegenbewegung ist jedoch hieraus nicht abzuleiten. Eventuell kann sich die Kauflaune aus der Lunte noch weiter fortsetzen an die Unterkante des GAPs - mehr sollte jedoch vorerst nicht aus der Wochenkerze abgeleitet werden. Ausgesprochen negativ wäre ein Weekly-Close unterhalb der Luntenspitze bzw. nachhaltig unter 4.175/50 Punkten.


    Tageschart line


    Ein klares Verkaufssignal ergab sich mit Daily-Close unter der 4.300. Kursziele ergaben sich aus dem Linienchart bis mindestens 4.200. Hier befindet sich eine gute Unterstützung - anzunehmen ist aber ein Rückgang bis zur 200-Tage-Linie.


    Fazit:
    Die kräftigere Unterstützung bei 4.175 wurde erreicht und getestet. Ein Rückfall in die alte Tradingrange zwischen ca. 4.175/50 und 3.692 konnte vermieden werden - dieses würde dann auch ausgesprochen negative Szenarien (siehe Monatsanalyse) entstehen lassen. Derzeit ist jedoch eine Stabilisierung oberhalb dieser Zone weiter anzunehmen, auch eine Gegenbewegung an die GAP-Unterkante kann aus dem Wochenchart angenommen werden. Für eine grundlegende Trendwende oder Wiederaufnahme eines Aufwärtstrends sind aber keine Signale vorhanden.


    Eine erfolgreiche Woche
    Ihr Stefan Salomon




    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax bestätigt Unterstützung - 24.04.05 Nach dem Bruch des seit August 04 bestehenden Aufwärtstrends erreichte der DAX sehr zügig das anvisierte Kursziel bei 4.175 Punkten - hier konnte sich eine erste leichte Gegenbewegung einstellen, die den DAX per Weekly-Close auch wieder über die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer