checkAd

    Nach Stromausfällen  205  0 Kommentare Argentinien stellt Netzbetreiber unter Aufsicht

    BUENOS AIRES (dpa-AFX) - Nach tagelangen Stromausfällen während der jüngsten Hitzewelle in Argentinien hat die Regierung in Buenos Aires einen wichtigen Netzbetreiber unter staatliche Aufsicht gestellt. Das Unternehmen Edesur werde für 180 Tage von einem Vertreter der Regierung kontrolliert, teilte Wirtschaftsminister Sergio Massa am Montag mit. Zuletzt waren mehr als 100 000 Menschen im Netzbereich von Edesur im Großraum Buenos Aires bei Temperaturen über 35 Grad tagelang ohne Strom gewesen. Der italienische Energiekonzern Enel will seine 51 Prozent an Edesur ab April verkaufen. Das sorgte für weitere Unruhe.

    Wegen der ständigen Stromausfälle hatte die Regierung zuletzt eine Strafe von 2,7 Milliarden Pesos (12,3 Mio Euro) gegen Edesur verhängt. Die Strafzahlungen sollen an die Kunden des Unternehmens weitergereicht werden. Argentinien hatte zuletzt unter einer für den Spätsommer auf der Südhalbkugel ungewöhnlich langen Hitzewelle gelitten. Wegen der hohen Nachfrage nach Strom aber auch aufgrund von Bränden unter Hochspannungsleitungen kam es immer wieder zu massiven Stromausfällen./dde/DP/zb

    Die Enel Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +2,54 % und einem Kurs von 5,383EUR auf Lang & Schwarz (20. März 2023, 23:00 Uhr) gehandelt.





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Nach Stromausfällen Argentinien stellt Netzbetreiber unter Aufsicht Nach tagelangen Stromausfällen während der jüngsten Hitzewelle in Argentinien hat die Regierung in Buenos Aires einen wichtigen Netzbetreiber unter staatliche Aufsicht gestellt. Das Unternehmen Edesur werde für 180 Tage von einem Vertreter der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer