checkAd

    OFFIZIELLE KORREKTUR  105  0 Kommentare Ärzte-Warnstreiks in Kliniken in mehreren Bundesländern

    (In der Überschrift und im ersten Absatz wurden die Angaben zu den betroffenen Bundesländern präzisiert. Neben den ursprünglich genannten acht Bundesländern ist auch Mecklenburg-Vorpommern von Ärzte-Warnstreiks betroffen, hier sind Aktionen in einzelnen privaten Kliniken geplant. Der Marburger Bund hat seine Angaben korrigiert.)

    BERLIN/HAMBURG (dpa-AFX) - In der Tarifrunde für die Ärztinnen und Ärzte in kommunalen Kliniken ruft die Gewerkschaft Marburger Bund am Dienstag zu Warnstreiks in mehreren Bundesländern auf. Aktionen geplant sind den Angaben zufolge in Brandenburg, Bremen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Hamburg - dort ist eine zentrale Kundgebung vorgesehen. Arbeitsniederlegungen soll es auch in einzelnen privaten Kliniken geben, hier ist auch Mecklenburg-Vorpommern betroffen. Notfallbehandlungen sollen gewährleistet werden.

    Der Marburger Bund fordert für die 55 000 Ärztinnen und Ärzte in den Kliniken einen Inflationsausgleich für die Zeit seit der jüngsten Entgelterhöhung im Herbst 2021 sowie zusätzlich eine Gehaltsanhebung um 2,5 Prozent. Die Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände kritisierte die Streikankündigung. Für den 30. März hat die Gewerkschaft weitere ganztägige Warnstreiks in anderen Bundesländern angekündigt./sam/DP/mis






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors

    Verfasst von dpa-AFX
    OFFIZIELLE KORREKTUR Ärzte-Warnstreiks in Kliniken in mehreren Bundesländern (In der Überschrift und im ersten Absatz wurden die Angaben zu den betroffenen Bundesländern präzisiert. Neben den ursprünglich genannten acht Bundesländern ist auch Mecklenburg-Vorpommern von Ärzte-Warnstreiks betroffen, hier sind Aktionen in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer