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    Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2023 / Die Fitnessbranche wächst wieder über 10 Millionen Mitglieder in Fitness- und Gesundheitsanlagen

    Saarbrücken/Hamburg (ots) - Gesundheit zählt zu den zentralen Werten in der
    deutschen Gesellschaft. Auch Fitness und einem aktiven Gesundheitstraining kommt
    in diesem Zusammenhang eine stetig wachsende Bedeutung im Leben der Menschen zu.
    Die erfolgreiche Entwicklung der Branche in den vergangenen Jahrzehnten erfuhr
    während der Corona-Krise einen Einbruch. Insbesondere die behördlich
    angeordneten Schließungen der Fitness- und Gesundheitsanlagen über mehrere
    Monate in den Jahren 2020 und 2021 wirkten sich negativ auf die Mitgliederzahl
    und den Gesamtumsatz der Branche aus. 2022 hat sich die Branche in diesen
    Bereichen langsam erholt und ist auf dem besten Weg, das Vorkrisenniveau wieder
    zu erreichen.

    Die Mitglieder kommen zurück in die Fitness- und Gesundheitsanlagen

    Anders als in den beiden Vorjahren verzeichnet die Fitness- und
    Gesundheitsbranche im Jahr 2022 eine positive Entwicklung der Mitgliederzahl.
    Zum 31. Dezember 2022 zählen die Fitness- und Gesundheitsanlagen 10,3 Millionen
    Mitglieder - ein Zuwachs von einer Million bzw. 10,8 Prozent im Vergleich zum
    Vorjahr. Damit erreicht diese Kennzahl Ende 2022 wieder das Niveau per Dezember
    2020. Mit 10,3 Millionen Mitgliedern bleibt Fitnesstraining die
    mitgliederstärkste Trainingsform. Als beliebte Sportart in Vereinen ist Fußball
    mit 7,2 Millionen Mitgliedern unverändert auf dem zweiten Platz, gefolgt von
    Turnen mit 4,6 Millionen Mitgliedern. Gleichzeitig reduziert sich die
    Gesamtanzahl an Fitness- und Gesundheitsanlagen im Jahr 2022 gegenüber dem
    Vorjahr um 3,6 Prozent auf 9.149 Anlagen. Dieser Rückgang kann auf die
    mittelfristigen Effekte der Corona-Pandemie, der behördlich angeordneten
    Maßnahmen sowie der gestiegenen Kostensituation zurückzuführen sein. Diese
    Effekte bewegten einige Studiobetreiber dazu, ihren Betrieb einzustellen oder zu
    verkaufen. Vor dem Hintergrund dieser Marktkonsolidierung ist der Zuwachs an
    Mitgliedern bemerkenswert. Die Menschen suchen nach den langen
    Schließungsperioden aktiv den Weg in eine Fitness- und Gesundheitsanlage, um dem
    akuten Bewegungsmangel vorzubeugen und einen Beitrag zu ihrer Gesundheit zu
    leisten. Trotz positiver Entwicklung bleibt die Mitgliederzahl im Jahr 2022 noch
    um 1,4 Millionen hinter dem Vorkrisenwert aus 2019 zurück (11,7 Mio.). Ausgehend
    von Dezember 2022 geben die Anlagen an, dass sie durchschnittlich noch 11 Monate
    und damit in etwa bis zum 4. Quartal 2023 benötigen werden, um das ursprüngliche
    Mitgliederniveau pro Anlage wieder zu erreichen.

    Umsatz steigt auf 4,9 Mrd. EUR netto an

    Die deutsche Fitness- und Gesundheitsbranche verzeichnet im Betrachtungszeitraum
    2022 ein Umsatzwachstum auf 4,9 Mrd. EUR (netto), was einer Steigerung von 122,7
    Seite 1 von 3



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    Nachrichtenagentur: news aktuell
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