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    SocialNatives GmbH  201  0 Kommentare Neue Trends und Strategien beim digitalen Recruiting (FOTO) - Seite 2


    Unterstützung ist die Verwendung von Chatbot jedoch allemal.

    2. Remarketing macht Unternehmen sichtbar

    Durch moderne digitale Methoden ist es möglich, potenziellen Bewerbern Inserate
    jener Unternehmen anzuzeigen, deren Karriereseite sie kürzlich besucht haben. In
    der Regel handelt es sich dabei um Bannerwerbung auf verschiedenen Websites, die
    sie später ansteuern. Mit Remarketing rufen sich die Betriebe bei den
    potenziellen Kandidaten gezielt in Erinnerung. Diese Strategie kann auch
    eingesetzt werden, um anhand kreativer Kampagnen die Arbeitgebermarke zu
    stärken.

    3. Weiterentwicklung des Human-Resources-Managements

    Entwicklungen wie Remote Work, die Digitalisierung und auch der War for Talents
    haben auch die Personalabteilungen in Unternehmen stark verändert. So sind
    HR-Verantwortliche heute schon lange nicht mehr nur mit Routineaufgaben betraut,
    sondern arbeiten zusätzlich mit strategischen Inhalten, übernehmen Arbeiten im
    Changemanagement und verfügen über Kenntnisse in den Bereichen Softwarelösungen
    und IT.

    4. Recruiting via WhatsApp jetzt DSGVO-konform

    Auch die Kommunikation mit den Bewerbern hat sich geändert. So wird auch die
    Kommunikation über WhatsApp immer beliebter. Schließlich wird dieser Kanal von
    über 83 Prozent der Deutschen genutzt. Während diese Art der Kontaktaufnahme
    bisher an der Datenschutz-Grundverordnung, kurz DSGVO, scheiterte, bietet die
    WhatsApp Business API nun auch die Möglichkeit zur DSGVO-konformen
    Kommunikation. Zwar ist die Nutzung derzeit noch lediglich über einen
    Drittanbieter möglich, doch wird dies durch höhere Antwortraten, mehr
    Interaktionsmöglichkeiten und der daraus resultierenden steigenden Anzahl an
    Einstellungen wettgemacht.

    5. TikTok zur Rekrutierung der Generation Z

    Auch die Videoplattform TikTok ist in dem aktuellen Recruiting-Trend nicht zu
    unterschätzen. Schließlich wird dadurch vor allem die Generation Z erreicht. Mit
    kurzen Videos kann die maximale Aufmerksamkeit der Zuschauer erzeugt werden, um
    potenzielle Interessenten von einem Unternehmen und einer Stelle zu überzeugen.
    Bei Aktivitäten auf der Plattform ist es wichtig, die aktuellen internen Trends
    und Hashtags im Auge zu behalten, um nicht an den Usern vorbeizureden.

    6. Erleichterungen beim Einstellen internationaler Talente

    Während die Einstellung internationaler Talente aufgrund deutscher
    bürokratischer Hürden bislang eher wenig attraktiv erschien, ändert sich dies
    nun mit dem im Januar 2023 in Kraft getretenen Migrationspaket. Um sich dies
    zunutze zu machen, müssen deutsche Unternehmen bei den ausländischen Kräften
    bekannter werden. Auch hierfür eignet sich gezieltes Branding und das Schalten
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    SocialNatives GmbH Neue Trends und Strategien beim digitalen Recruiting (FOTO) - Seite 2 Norbert Nagy, Viet Pham Tuan, Wolf Moog und Valentino Stein sind die Gründer und Geschäftsführer der SocialNatives GmbH, mit der sie mittelständische Betriebe in den Bereichen Employer Branding, HR-Marketing und Social Recruiting unterstützen. …

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