FSD Pharma gibt bekannt, dass seine australische Gesellschaft die Genehmigung zur Durchführung einer klinischen Phase-1-Studie zu Lucid-201, einem Kandidaten für die potenzielle Behandlung der Major Depression, erhalten hat
Toronto, 22. März 2023 / IRW-Press / – FSD Pharma Inc. (NASDAQ: HUGE) (CSE: HUGE) (FWB: 0K9A) („FSD Pharma“ oder das „Unternehmen“) – ein biopharmazeutisches Unternehmen, das sich dem Aufbau eines Portfolios von innovativen Vermögenswerten und Biotechnologielösungen zur Behandlung von herausfordernden neurodegenerativen Erkrankungen sowie Entzündungs- und Stoffwechselerkrankungen widmet – hat heute mitgeteilt, dass seine australische Gesellschaft FSD Pharma Australia Pty Ltd. vom Alfred Ethics Committee in Australien die Genehmigungsbescheinigung für die Durchführung einer klinischen Phase-1-Studie zu Lucid-201 („Lucid-Psych“) als neuartigem Arzneimittelkandidaten für die potenzielle Behandlung von schwerwiegenden Depressionen (Major Depression/„MDD“) erhalten hat. Lucid-Psych wird außerhalb von Australien von der Firma Lucid Psycheceuticals Inc., einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von FSD Pharma, und in Australien von der Firma FSD Pharma Australia Pty Ltd. entwickelt.
Lucid-Psych ist ein psychoaktives Molekül, das aufgrund der pharmazeutischen und metabolischen Eigenschaften des Wirkstoffs und durch den Einsatz von Algorithmen des maschinellen Lernens, sowie aufgrund seiner möglichen Schutzrechte als potenzielles Therapeutikum für MDD ausgewählt wurde.
„Psychoaktive Moleküle als neue Therapeutika zur Behandlung von Depressionen und anderen psychischen Störungen zählen heute zu den faszinierendsten Bereichen der klinischen Forschung im Gesundheitswesen“, erläutert Dr. Lakshmi Kotra, der CEO von FSD Pharma Australia Pty Ltd. „Der heutige Therapiestandard besteht in der Verschreibung von Antidepressiva, die lediglich die Symptome maskieren und nachweislich eine Vielzahl von potenziellen negativen Nebenwirkungen haben. Hunderte Millionen von Menschen weltweit brauchen neue, sicherere, leichter zugängliche und wirksamere Behandlungsoptionen, um den Erstlinienansatz neu zu definieren und konkret die Ursache dieser Störung und ihrer derzeitigen Behandlungsweise anzugehen. Wir befinden uns mit Lucid-Psych am Beginn der klinischen Phase und unser klinisches Team ist optimistisch, dass unser neuartiger Arzneimittelkandidat in einer einzigartigen Verabreichungsform sicher und gut verträglich ist.“ Dr. Kotra fügt hinzu: „Wir sind uns auch der psychischen Herausforderungen von Menschen bewusst, die an neurodegenerativen Erkrankungen wie etwa Multipler Sklerose oder Morbus Alzheimer leiden. Als Unternehmen, das sich intensiv für ein insgesamt gesundes Gehirn einsetzt, halten wir Lucid-Psych aus strategischer Sicht auch für die klinische Entwicklung unserer anderen in Vorbereitung befindlichen Programme als geeignet.“