checkAd

    Zinsentscheid wie erwartet  5441  0 Kommentare US-Notenbank hebt Leitzins um 0,25 Prozentpunkte an

    Die US-Notenbank Fed hat ihre Zinsen wie erwartet erhöht. Der Leitzins steigt um 0,25 Prozentpunkte und liegt jetzt in einer Spanne von 4,75 bis 5,00 Prozent, wie die Fed am Mittwoch nach ihrer Zinssitzung bekannt gab.

    WASHINGTON (dpa-AFX) - Die US-Notenbank Fed hat ihre Zinsen wie erwartet erhöht. Der Leitzins steigt um 0,25 Prozentpunkte und liegt jetzt in einer Spanne von 4,75 bis 5,00 Prozent, wie die Fed am Mittwoch nach ihrer Zinssitzung in Washington bekannt gab. Analysten hatten diesen Schritt überwiegend erwartet. Angesichts der jüngsten Turbulenzen im Bankensektor war die Verunsicherung vor der Entscheidung jedoch besonders hoch.

    Die Fed schließt weitere Zinserhöhungen nicht aus. "Der Ausschuss geht davon aus, dass eine gewisse zusätzliche Straffung der Geldpolitik angebracht sein könnte", heißt es in einem Kommentar. Schließlich bleibe die Inflation hoch.

    Die Fed äußerte sich auch zu den Problemen im Bankensektor. "Das US-amerikanische Bankensystem ist solide und widerstandsfähig", heißt es in der Mitteilung. "Die jüngsten Entwicklungen werden wahrscheinlich zu schärferen Kreditkonditionen für Haushalte und Unternehmen führen und die Wirtschaftstätigkeit belasten, Neueinstellungen und Inflation belasten". Das Ausmaß dieser Auswirkungen sei aber ungewiss.

    Es ist die neunte Zinserhöhung der US-Notenbank in Folge. Bereits Anfang Februar hatte sie den Leitzins mit diesem Tempo angehoben. Im vergangenen Jahr hatte die Fed mit großen Schritten die Zinsen erhöht. Anfang März 2022 hatte er noch in einer Spanne von 0,0 bis 0,25 Prozent gelegen.

    Die Fed versucht, mit ihren Zinserhöhungen die immer noch hohe Inflation zu dämpfen. Im Februar sank die Inflationsrate in den USA auf 6,0 Prozent. Die Fed strebt eine Rate von lediglich zwei Prozent an./jsl/jkr/jha/




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Zinsentscheid wie erwartet US-Notenbank hebt Leitzins um 0,25 Prozentpunkte an Die US-Notenbank Fed hat ihre Zinsen wie erwartet erhöht. Der Leitzins steigt um 0,25 Prozentpunkte und liegt jetzt in einer Spanne von 4,75 bis 5,00 Prozent, wie die Fed am Mittwoch nach ihrer Zinssitzung bekannt gab.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer