checkAd

     233  2 Kommentare Lettlands Karins kritisiert Berlins Blockade beim Verbrenner-Aus

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Der lettische Ministerpräsident Krisjanis Karins hat die deutsche Blockadehaltung im Streit über das Verbrenner-Aus deutlich kritisiert. "Das ist ein sehr, sehr schwieriges Zeichen für die Zukunft", sagte er am Donnerstag am Rande des EU-Gipfels in Brüssel. Es sei verwunderlich, dass eine Regierung sich plötzlich anders entscheide, nachdem eine Vereinbarung getroffen worden sei.

    "Die gesamte Architektur der Entscheidungsfindung würde auseinanderfallen, wenn wir das alle tun würden", sagte er weiter. Karins stellte die Frage, was andere Staaten nun aufhalten solle, das Gleiche wie Deutschland zu tun. "Ich denke, wenn wir eine Einigung erzielt haben, sollten wir uns an diese Vereinbarung halten."

    Der andauernde Streit über das geplante Aus neuer Autos mit Verbrennungsmotor in der EU überschattete am Donnerstag den Beginn des zweitägigen Gipfels der Staats- und Regierungschefs. Eigentlich hatten sich Unterhändler des Europaparlaments und der EU-Staaten bereits darauf geeinigt, dass ab 2035 nur noch emissionsfreie Neuwagen in der EU zugelassen werden dürfen. Die Bundesregierung stellte Anfang März jedoch Nachforderungen und verhinderte so die endgültige Bestätigung des Deals durch die EU-Staaten./mjm/DP/stw

    Lesen Sie auch

    Mercedes-Benz Group

    -0,12 %
    -0,75 %
    +0,58 %
    +22,13 %
    +6,52 %
    +18,63 %
    +51,90 %
    +29,46 %
    +282,08 %
    ISIN:DE0007100000WKN:710000







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Lettlands Karins kritisiert Berlins Blockade beim Verbrenner-Aus Der lettische Ministerpräsident Krisjanis Karins hat die deutsche Blockadehaltung im Streit über das Verbrenner-Aus deutlich kritisiert. "Das ist ein sehr, sehr schwieriges Zeichen für die Zukunft", sagte er am Donnerstag am Rande des EU-Gipfels in …

    Disclaimer