checkAd

     693  0 Kommentare Mitchells & Butlers Germany serviert starke Umsatzzahlen für 2022 (+12,6% gegenüber 2019) / Loyale Gäste und zufriedene Mitarbeiter sind entscheidende Erfolgsfaktoren (FOTO)

    Wiesbaden (ots) - Mit den von ihr betreuten 43 (in 2019: 46) deutschen
    Erlebnisgastronomie-Betrieben der Marken ALEX (38) und Brasserie (4) sowie dem
    Steakhouse-Konzept Miller & Carter (1) hat die Mitchells & Butlers Germany GmbH
    im zurückliegenden Geschäftsjahr (zum 31.12.2022) ein Umsatzwachstum von 12,6
    Prozent auf 141,6 Millionen Euro gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019 (125,8 Mio.
    EUR) erzielt. Der Gewinn stieg im gleichen Zeitraum um zehn Prozent.

    Erhöhung der Produktivität über den Bestand

    Dieses beeindruckende Plus in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ist umso
    erfreulicher, als es rein rechnerisch mit einer geringeren Betriebsfläche als
    2019 erzielt wurde. Denn vier Schließungen von teilweise nicht profitablen
    ALEX-Outlets in Berlin, Bielefeld, Bremen und Heilbronn stand mit der Mitte
    vergangenen Jahres gestarteten Brasserie im Frankfurter MyZeil-Shoppingcenter
    nur eine Neueröffnung gegenüber. Bernd Riegger, seit der Übernahme der
    ALEX-Kette durch den britischen Vollgastronomen Mitchells & Butlers im Jahre
    1999 Geschäftsführer der in Wiesbaden ansässigen Mitchells & Butlers Germany
    GmbH (MABG), sieht die strategische Ausrichtung des Unternehmens durch dieses
    sehr positive Ergebnis bestätigt: "Eines unserer Hauptziele im vergangenen
    Geschäftsjahr war die Erhöhung der Produktivität über den Bestand." Eine
    Zielsetzung, die auch dem durch Corona eingebremsten Expansionswunsch geschuldet
    war. Stattdessen konzentrierte sich MABG auf die Vergrößerung der Flächen in
    drei bestehenden Betrieben (Paderborn, Zwickau und Karlsruhe) und verpasste dem
    ALEX Mainz sowie dem ALEX Ludwigshafen im Frühjahr und Herbst 2022 ein
    umfassendes Redesign . Mit diesen beiden Pilotbetrieben läutete das Unternehmen
    eine komplette Konzeptumstellung - weg vom mediterranen und hin zum
    modern-urbanen Look - ein, die mittelfristig in allen deutschen ALEX-Betrieben
    realisiert werden soll.

    Moderate Preiserhöhungen

    Natürlich muss das Umsatz-Plus von 15,8 Mio. Euro im Vergleich zu 2019 (+67,8
    Mio. i. Vgl. zu 2021) auch vor dem Hintergrund der Preiserhöhungen aufgrund von
    gestiegenen Energie- und Lebensmittelpreisen und erhöhten Mindestlöhnen gesehen
    werden. Bernd Riegger betont: "Wir haben die Preise seit 2019 nur sehr moderat
    um insgesamt etwa zehn Prozent angehoben und eigentlich einkalkuliert, dass sich
    Mehraufwendungen in den Bereichen Logistik, Energie, Personalkosten und
    Nahrungsmittel nicht vollumfänglich umlegen lassen und sich damit auf unsere
    Ertragslage auswirken würden."

    Umsatzwachstum trotz verringerter Fläche

    Dass der Gewinn 2022 gegenüber 2019 dennoch um zehn Prozent zulegen konnte, ist
    auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Obwohl die ersten Monate des vergangenen
    Seite 1 von 4



    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Mitchells & Butlers Germany serviert starke Umsatzzahlen für 2022 (+12,6% gegenüber 2019) / Loyale Gäste und zufriedene Mitarbeiter sind entscheidende Erfolgsfaktoren (FOTO) Mit den von ihr betreuten 43 (in 2019: 46) deutschen Erlebnisgastronomie-Betrieben der Marken ALEX (38) und Brasserie (4) sowie dem Steakhouse-Konzept Miller & Carter (1) hat die Mitchells & Butlers Germany GmbH im zurückliegenden Geschäftsjahr (zum …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer