checkAd

     1291  0 Kommentare Diese Aktie steht vor dem Durchbruch!


    Seit drei Jahren ist Bernd Priske als Vorstand bei der M.A.X. Holding (DE0006580905) aktiv. Die Zeit stand im Zeichen einer straffen Restrukturierung. Das Unternehmen war sogar kurz vor dem Aus. Die Kredite wurden von den Banken fällig gestellt. Priske gelang es, die Banken ruhig zu stellen und die Schulden deutlich zu reduzieren. Sogar die Inhaber der Genussrechte können sich nun auf die Rückzahlung von 100 Prozent ihres Geldes freuen. Sie müssen lediglich auf Zinszahlungen der vergangenen vier Jahre verzichten. Das ist durchaus zu verschmerzen, wenn Sie bedenken, dass die Genüsse schon auf 30 Prozent abgesackt sind. Wie uns Priske bei unserem Treffen in München berichtet, ist die Restrukturierungsphase komplett abgeschlossen. “Wir blicken wieder nach vorne und wollen das operative Geschäft vorantreiben. Dies wird auch dokumentiert durch die Erweiterung des Vorstandes um einen international erfahrenen Manager”. Das Unternehmen ist eine Beteiligungsgesellschaft mit starkem Fokus auf die Automatisierung von Fertigungsprozessen. Insgesamt sind neun Firmen im Portfolio vertreten. Darunter befinden sich sogar zwei echte Zuchtperlen mit Umsätzen von über 30 Millionen Euro und Nettoumsatzrenditen von bis zu zehn Prozent. Priske betont, dass inzwischen alle Gesellschaften gesund sind. “Wir haben keine Leichen mehr im Keller”.

    In 2004 erzielte das Unternehmen bei Umsätzen von 134 Millionen Euro ein Ergebnis nach Steuern von 2,3 Millionen Euro. Sogar der Free Cashflow war positiv. “Wir generieren wieder Geld”, sagt Priske. Für das laufende Geschäftsjahr stellt der ehemalige IKB-Manager einen Umsatz von mehr als 150 Millionen Euro in Aussicht. Das EBIT soll sich auf acht Millionen Euro belaufen. “Diese Zahl basiert nach HGB-Bilanzierung”, ergänzt der Vorstand. Da M.A.X. in 2005 auf IFRS umstellt, entfallen Abschreibungen auf Firmenwerte. Der positive Effekt beläuft sich auf zwei Millionen Euro. Das EBIT nach IFRS liegt sodann bei zehn Millionen Euro. Abzüglich Zinszahlungen von leicht über zwei Millionen Euro und Steuerzahlungen von schätzungsweise ein bis zwei Millionen Euro, sollte netto nach HGB ein Gewinn von vier bis fünf Millionen Euro in der Kasse klingeln. Nach IFRS ist sogar von über sechs Millionen Euro Profit auszugehen. Dem Vernehmen nach sind die ersten drei Monate des laufenden Geschäftsjahres “ganz ordentlich im Plan verlaufen”, sagt Priske. “Das erste Quartal untermauert unsere Prognose für das Gesamtjahr”. Der Auftragsbestand lag zum Ende der ersten Periode im Vorjahr bei rund 60 Millionen Euro. Per 31. März 2005 dürfte der Bestand über dieser Größenordnung liegen.

    Primäres Ziel von Priske ist, mittelfristig wieder eine Dividende auszuzahlen. Er will auch die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt verstärkt aufnehmen. Ebenfalls soll der Xetra-Handel eingeführt werden. Ein Designated Sponsor inklusive Research dürfte ebenfalls bald engagiert werden. Die Aktie ist in den vergangenen Wochen ganz ordentlich gelaufen. Das KGV liegt aber immer noch unter zehn. Kaufenswert mit Kursziel 2,50 Euro!

    Verfasst von 2TradeCentre
    Diese Aktie steht vor dem Durchbruch! Seit drei Jahren ist Bernd Priske als Vorstand bei der M.A.X. Holding (DE0006580905) aktiv. Die Zeit stand im Zeichen einer straffen Restrukturierung. Das Unternehmen war sogar kurz vor dem Aus. Die Kredite wurden von den Banken fällig gestellt. …