checkAd

    ROUNDUP  973  0 Kommentare Varta einigt sich mit Banken auf Umbaukonzept - Aktie steigt

    ELLWANGEN (dpa-AFX) - Der zuletzt schwächelnde Batteriekonzern Varta hat sich mit den Banken und seinem Mehrheitseigner auf einen weitreichenden Umbau geeinigt. Dabei gehe es um eine Anpassung von Produktions- und Strukturkosten sowie um Investitionen in Wachstumsfelder wie Energiewende und E-Mobilität, teilte die im SDax gelistete Gesellschaft am Freitagabend in Ellwangen mit. Dadurch würden die zentralen Voraussetzungen für eine Stabilisierung und eine langfristig positive Entwicklung des Unternehmens geschaffen. Auch eine Senkung der Personalkosten gehöre dazu. Die schon länger gebeutelte Varta-Aktie legte am Montag um gut fünf Prozent zu.

    Das Konzept für den Umbau wurde Varta zufolge auf Basis eines Sanierungsgutachtens der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG erarbeitet. Der darin identifizierte kurzfristige Finanzierungsbedarf sei durch die gerade abgeschlossene Kapitalerhöhung gedeckt, hieß es weiter. Mit dieser hatte Varta vergangene Woche brutto rund 51 Millionen Euro hereingeholt.

    Die Einigung mit den Banken sieht den Angaben zufolge auch eine Verlängerung der Finanzierung bis Ende 2026 und Änderungen der Kreditbedingungen vor. Sie stehe noch unter dem Gremienvorbehalt der Banken. Der Varta-Mehrheitsaktionär Montana Tech Components habe seinen mit den Banken vereinbarten Restrukturierungsbeitrag schon durch seine Beteiligung an der Kapitalerhöhung geleistet.

    Das Umbaukonzept war eine Voraussetzung dafür, dass die Gesellschaft des österreichischen Investors Michael Tojner Geld nachschießt. Die geplante Verwässerung ihrer Anteile hatte die Anleger vor einer Woche vergrault. Zudem belasteten Ende vergangener Woche die allgemeinen Marktturbulenzen im Zusammenhang mit der Bankenkrise und der Geldpolitik. Die seit Jahresbeginn eingefahrenen Kursgewinne der Varta-Aktie hatten sich damit pulverisiert. Und auf lange Sicht dürfte bei den Aktionären erst recht Ernüchterung vorherrschen: Seit dem Hoch von vor über zwei Jahren hat das Papier 88 Prozent verloren.

    So ringt das Unternehmen schon länger mit einer Nachfrageschwäche bei den einst so wachstumsstarken Lithium-Ionen-Knopfzellen, die etwa in Kopfhörern verbaut werden. Zudem verschlang die eigene Elektroauto-Batteriezelle V4Drive reichlich Geld.

    Am 26. April will Varta seine Zahlen für das vergangene Jahr vorlegen und damit fast einen Monat später als ursprünglich geplant. An der Index-Zugehörigkeit dürfte dies aber zunächst nichts ändern. Das Regelwerk der Deutschen Börse sieht eine einmonatige Schonfrist vor, sollte ein Unternehmen 90 Tage nach Ablauf des Berichtszeitraums keinen testierten Jahresabschluss vorlegen./stw/lew/mis/stk

    Varta

    -0,97 %
    -9,78 %
    -14,44 %
    -36,54 %
    -49,09 %
    -89,62 %
    -63,89 %
    -43,32 %
    +14,54 %
    ISIN:DE000A0TGJ55WKN:A0TGJ5




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Varta einigt sich mit Banken auf Umbaukonzept - Aktie steigt Der zuletzt schwächelnde Batteriekonzern Varta hat sich mit den Banken und seinem Mehrheitseigner auf einen weitreichenden Umbau geeinigt. Dabei gehe es um eine Anpassung von Produktions- und Strukturkosten sowie um Investitionen in Wachstumsfelder …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer