checkAd

    EQS-News  249  0 Kommentare Kreislaufwirtschaft: KION Group und Li-Cycle vereinbaren strategische Kooperation zum Batterie-Recycling - Seite 2

    „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit der KION Group, einem Marktführer bei der Elektrifizierung von Flurförderzeugen und einem der weltweit führenden Spezialisten im Bereich Lagertechnik und Automatisierung“, sagte Tim Johnston, Mitbegründer und Executive Chairman von Li-Cycle. „Li-Cycle ist froh, ein bevorzugter globaler Recyclingpartner der KION Group zu werden – in einer Zeit, in der wir unser Kundenportfolio weiter ausbauen sowie diversifizieren und unsere Expansionspläne in Europa vorantreiben, um ein nachhaltiges und regionales Batterie-Ökosystem zu formen. Durch unsere Partnerschaft wird Li-Cycle der KION Group dabei helfen, ihre eigenen Recyclingziele zu erreichen und gleichermaßen die EU-Vorgaben zum Umgang mit Batterien einzuhalten. Gemeinsam werden wir eine kreislauffähige Batterielieferkette aufbauen und die Energiewende weiter unterstützen.“

    Umweltfreundliches Recycling-Verfahren

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Kion Group!
    Long
    45,69€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 13,92
    Hebel
    Short
    51,91€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 13,91
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Das „Spoke & Hub-Geschäftsmodell“ von Li-Cycle konzentriert sich auf ein innovatives und nachhaltiges zweistufiges Verfahren, mit dem Lithium-Ionen-Batterien recycelt und die entsprechenden Ressourcen zurückgewonnen werden können.

    Der erste Schritt des Prozesses erfolgt in so genannten „Spoke-Anlagen“, in denen unter Wasser die patentierte und nachhaltige Schredder-Technologie von Li-Cycle eingesetzt wird. Bei diesem Verfahren entsteht „schwarze Masse“, ein Zwischenprodukt, das wertvolle Metalle enthält. Li-Cycle verwendet keine Hochtemperatur-Recyclingmethoden und ihre „Spoke-Anlagen“ haben einen minimalen ökologischen Fußabdruck. 

    Der zweite Schritt ist ein hydrometallurgischer Prozess, bei dem aus der „schwarzen Masse“ Stoffe wie Lithiumcarbonat, Kobaltsulfat und Nickelsulfat zurückgewonnen werden, die in neuen Batterien wiederverwendet werden können. Bei dem Verfahren von Li-Cycle fallen nur minimale Deponie-Reststoffe an, es gibt keinerlei Einleitungen ins Abwasser und nur geringe Luftemissionen.

    Li-Cycle betreibt derzeit vier „Spoke-Anlagen“ in Kanada und den USA, die zusammen mehr als 50.000 Tonnen Lithium-Ionen-Batteriematerial pro Jahr recyceln können. Das Unternehmen entwickelt derzeit auch „Spoke-Anlagen“ in Deutschland, Norwegen und Frankreich. Die deutsche Anlage mit einer Kapazität von bis zu 30.000 Tonnen wird voraussichtlich die bisher größte von Li-Cycle sein und soll in diesem Jahr in Betrieb genommen werden.

    Seite 2 von 5


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News Kreislaufwirtschaft: KION Group und Li-Cycle vereinbaren strategische Kooperation zum Batterie-Recycling - Seite 2 EQS-News: KION GROUP AG / Schlagwort(e): Kooperation/Nachhaltigkeit Kreislaufwirtschaft: KION Group und Li-Cycle vereinbaren strategische Kooperation zum Batterie-Recycling (News mit Zusatzmaterial) 27.03.2023 / 12:00 CET/CEST Für den Inhalt der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer