checkAd

    Impfstoffhype vorbei  17789  0 Kommentare Biontech: Milliardengewinn trotz Umsatzrückgang – so reagiert die Aktie

    Die Erlöse aus dem Corona-Impfstoff gehen zurück. Trotzdem fährt Biontech noch immer Milliardengewinne ein. Nun will sich das Unternehmen vermehrt auf den Vertriebsaufbau für Krebstherapien konzentrieren. Und die Aktie?

    Biontechs ausgewiesener Gesamtumsatz im vierten Quartal 2022 betrug 4,28 Milliarden Euro, verglichen mit 5,53 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum. Für das am 31. Dezember 2022 endende Geschäftsjahr belief sich der Gesamtumsatz auf 17,31 Milliarden Euro, verglichen mit 18,98 Milliarden im Jahr 2021.

    Der Nettogewinn betrug im vergangenen Quartal 2,28 Milliarden Euro. Für das abgelaufene Geschäftsjahr belief sich der Nettogewinn auf 9,43 Milliarden, verglichen mit 10,3 Milliarden Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu BioNTech SE ADR!
    Long
    89,43€
    Basispreis
    0,57
    Ask
    × 12,70
    Hebel
    Short
    96,71€
    Basispreis
    0,58
    Ask
    × 12,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Die Auslieferung unserer an Omikron angepassten bivalenten Impfstoffe war entscheidend für unsere COVID-19-Impfstoffumsätze, die 2022 zu einem Geschäftsjahr mit einem weiteren starken Finanzergebnis gemacht haben", kommentiert Jens Holstein, CFO von Biontech.

    Und weiter: "Wir glauben, dass uns der finanzielle Erfolg des Unternehmens im Geschäftsjahr 2022 eine optimale Ausgangsposition bietet, um die Weiterentwicklung unserer diversifizierten klinischen Pipeline zu beschleunigen und darauf aufbauend unsere Forschung und Entwicklung in den kommenden Jahren zu intensivieren."

    Für 2023 erwartet der Impfstoffhersteller rund fünf Milliarden Euro Umsatz mit seinen Covid-19-Impfstoffen. Für Forschung und Entwicklung sollen 2,4 bis 2,6 Milliarden Euro genutzt werden. Zusätzlich plant die Unternehmensführung ein weiteres Aktienrückkaufprogramm. Ein entsprechendes Programm in Höhe von bis zu 0,5 Milliarden US-Dollar wolle man bis Ende 2023 genehmigen lassen.

    Die Biontech-Aktie reagiert verhalten auf die Zahlen. Auf Tradegate rauscht sie zeitweise um bis zu fünf Prozent ins Minus.

    Der Impfstoffhype scheint vorbei zu sein. Wo könnten die nächsten Markttrends lauern?  Seien Sie beim nächsten Megatrend dabei und sichern Sie sich 30 Prozent Rabatt zum Start des Megatrend-Depots von Dr. Dennis Riedl! Hier mehr erfahren!

    Die BioNTech Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -4,80 % und einem Kurs von 115,0USD auf Tradegate (27. März 2023, 13:38 Uhr) gehandelt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreet:online Zentralredaktion




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Impfstoffhype vorbei Biontech: Milliardengewinn trotz Umsatzrückgang – so reagiert die Aktie Die Erlöse aus dem Corona-Impfstoff gehen zurück. Trotzdem fährt Biontech noch immer Milliardengewinne ein. Nun will sich das Unternehmen vermehrt auf den Vertriebsaufbau für Krebstherapien konzentrieren. Wie reagiert die Aktie?

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer