checkAd

    ROUNDUP/Austrian Airlines  153  0 Kommentare Gewerkschaft droht mit Streik zu Ostern

    WIEN (dpa-AFX) - Im Tarifstreit bei der Lufthansa -Tochter Austrian Airlines drohen Belegschaftsvertreter mit einem Streik zu Ostern. Das vom Management der österreichischen Fluglinie angebotene Gehaltsplus müsse bis Gründonnerstag nachgebessert werden, sagte Daniel Liebhart von der Gewerkschaft Vida am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur. Andernfalls drohe ein Arbeitskampf ab Karfreitag. Dies habe eine mehrstündige Betriebsversammlung des Bordpersonals ergeben.

    Wegen der Versammlung der Crewmitglieder fielen schon am Dienstag mehr als 100 Flüge aus, darunter Verbindungen von Wien nach Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Hannover.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Lufthansa AG!
    Long
    5,69€
    Basispreis
    0,73
    Ask
    × 8,74
    Hebel
    Short
    7,13€
    Basispreis
    0,75
    Ask
    × 8,55
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Geschäftsführung von Austrian Airlines hatte den Piloten und Pilotinnen sowie den Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern zuletzt eine durchschnittliche Gehaltserhöhung von 12,3 Prozent vorgeschlagen. Die Personalvertreter könnten diese Zahl nicht nachvollziehen, sagte Liebhart. In Wirklichkeit liege das Angebot nur bei 8,5 Prozent, also unter der Inflationsrate.

    Die Fluggesellschaft zeigte kein Verständnis. "Mit der Annahme des Angebotes würde einer der höchsten Abschlüsse in Österreich erzielt werden", sagte eine Sprecherin. Für untere Lohngruppen seien Steigerungen bis zu 23 Prozent vorgesehen. Das Unternehmen hoffe im Sinne der Passagiere auf "einen reibungsfreien Start in die Osterferien sowie einen stabilen Sommerflugplan"./al/DP/he

    Deutsche Lufthansa

    -2,56 %
    -9,99 %
    -6,66 %
    -14,17 %
    -33,30 %
    -16,03 %
    -57,34 %
    -49,63 %
    +40,25 %
    ISIN:DE0008232125WKN:823212

    Lesen Sie auch

    Die Deutsche Lufthansa Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,40 % und einem Kurs von 9,485EUR auf Tradegate (28. März 2023, 16:00 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Austrian Airlines Gewerkschaft droht mit Streik zu Ostern Im Tarifstreit bei der Lufthansa -Tochter Austrian Airlines drohen Belegschaftsvertreter mit einem Streik zu Ostern. Das vom Management der österreichischen Fluglinie angebotene Gehaltsplus müsse bis Gründonnerstag nachgebessert werden, sagte Daniel …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer