checkAd

    Justin Kießig So haben Fleischerei- und Metzgerbetriebe bei der Bewerbersuche den entscheidenden Vorsprung (FOTO)

    Hennef (ots) - Justin Kießig ist der Geschäftsführer der KW Media GmbH.
    Gemeinsam mit seinem Team hat es sich der Social-Recruiting-Experte zur Aufgabe
    gemacht, Fleischerei- und Metzgerbetriebe bei der Gewinnung neuer Fachkräfte zu
    unterstützen. Dabei bewirbt seine Agentur vor allem die Benefits ihrer Kunden
    auf den sozialen Netzwerken, um junge Menschen und qualifiziertes Personal zu
    einer Bewerbung bei den Handwerksbetrieben zu motivieren.

    Der allgemeine Fachkräftemangel macht auch vor den Betrieben der Fleischerei-
    und Metzgerbranche nicht halt. Für sie wird es immer schwieriger, qualifizierte
    Mitarbeiter zu finden und offene Stellen langfristig mit geeigneten Bewerbern zu
    besetzen. Das liegt nicht nur an den fehlenden Arbeitskräften, sondern auch am
    schlechten Image, mit dem die Branche zu kämpfen hat. Die derzeitige Situation
    einfach auszusitzen, stellt für die Betriebe jedoch keine Lösung dar, weiß
    Justin Kießig von der KW Media GmbH. "Heute haben wir es mit einem Bewerbermarkt
    zu tun: Die begehrten Fachkräfte können sich ihren Arbeitgeber also förmlich
    aussuchen. Daher sollten die Betriebe jetzt selbst aktiv werden und den Beruf in
    einem besseren Licht darstellen." Justin Kießig und sein Geschäftspartner Fabio
    Weitz haben sich mit der KW Media GmbH auf die Mitarbeitergewinnung für
    Fleischerei und Metzgereibetriebe spezialisiert und bieten ihnen "Personal auf
    Knopfdruck". In folgendem Artikel erklärt er, wie die Unternehmen bei der
    Bewerbersuche den entscheidenden Vorsprung erlangen.

    Sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren

    Der Mangel an Fachkräften und das nachlassende Interesse der Jugend an dem
    Berufsbild der Branche haben dazu geführt, dass bei den Betrieben immer weniger
    Bewerbungen eingehen. Daher sollten sich die Unternehmen nun darauf
    konzentrieren, potenzielle Mitarbeiter auf ihren Betrieb aufmerksam zu machen
    und aktiv gegen das angeschlagene Image der Metzger- und Fleischereibranche
    anzugehen.

    Um mögliche Vorurteile frühzeitig zu entkräften, bieten Anzeigen in sozialen
    Medien eine Vielzahl von Möglichkeiten: So können Praktika oder Schnuppertage
    angeboten werden, um offene Stellen des Betriebes attraktiv zu präsentieren.
    Dabei kann auf erstklassige Arbeitsbedingungen und gerechte Entlohnung
    hingewiesen werden, um das Vertrauen potenzieller Bewerber zu gewinnen und das
    Interesse am Beruf zu fördern.

    Aufmerksamkeit auf die Vorteile des eigenen Betriebes lenken

    Für Metzger- und Fleischereibetriebe ist es außerdem wichtig zu verstehen, dass
    Zeitungsannoncen oder Ausschreibungen auf den Jobportalen heute nicht mehr
    ausreichen. Aktuell ist die Mehrheit der Fachkräfte bereits in einer festen
    Seite 1 von 2



    0 Kommentare
    Nachrichtenagentur: news aktuell
     |  513   |   |   

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer

    Justin Kießig So haben Fleischerei- und Metzgerbetriebe bei der Bewerbersuche den entscheidenden Vorsprung (FOTO) Justin Kießig ist der Geschäftsführer der KW Media GmbH. Gemeinsam mit seinem Team hat es sich der Social-Recruiting-Experte zur Aufgabe gemacht, Fleischerei- und Metzgerbetriebe bei der Gewinnung neuer Fachkräfte zu unterstützen. Dabei bewirbt …

    Nachrichten des Autors

    144 Leser
    116 Leser
    448 Leser
    408 Leser
    396 Leser
    392 Leser
    356 Leser
    356 Leser
    352 Leser
    348 Leser
    340 Leser
    336 Leser
    1728 Leser
    780 Leser
    776 Leser
    712 Leser
    700 Leser
    696 Leser
    668 Leser
    628 Leser
    608 Leser
    596 Leser
    9231 Leser
    8072 Leser
    7899 Leser
    5988 Leser
    5935 Leser
    4644 Leser
    4557 Leser
    4476 Leser
    4398 Leser
    4391 Leser