checkAd

     1025  0 Kommentare Amazon-Geräte in US-Haushalten schalten sich zu Riesen-Netz zusammen

    SEATTLE (dpa-AFX) - Amazon schaltet seine Geräte in US-Haushalten in ein nahezu flächendeckendes Funknetz zusammen. Das Projekt mit dem Namen "Sidewalk" wurde schon vor einigen Jahren angekündigt, am Dienstag gab der Online-Riese nun die Öffnung des Netzes für externe Entwickler bekannt. Das "Sidewalk"-Netz entsteht dadurch, dass sich zum Beispiel Echo-Lautsprecher oder Sicherheitskameras der Marke Ring miteinander verbinden - sofern Besitzer dem zustimmen.

    Vor allem dank der Verbreitung von Amazon-Geräten in amerikanischen Haushalten erreiche man über 90 Prozent der US-Bevölkerung, hieß es. Eine Kamera auf einer Garage etwa könne das Netz um einen Kilometer erweitern, sagte Amazons Technikchef Dave Limp dem Finanzdienst Bloomberg. Für das Funksignal eines Lautsprechers sei dagegen zum Teil schon nach einigen hundert Metern Schluss. Vom Konzern gibt es auch Zwischenstationen, die Lücken ausfüllen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Amazon.com Inc.!
    Long
    164,00€
    Basispreis
    1,25
    Ask
    × 10,79
    Hebel
    Short
    180,49€
    Basispreis
    1,35
    Ask
    × 10,63
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die weitaus meisten Besitzer passender Amazon-Technik in den USA hätten ihre Geräte zum Teil des "Sidewalk"-Netzes gemacht, sagte Limp Bloomberg. Damit erklären sie sich auch bereit, dafür einen Teil der Bandbreite in ihrem Internet-Anschluss bereitzustellen.

    Bei der Ankündigung 2019 hatte Amazon als eine Idee ein vernetztes Halsband vorgestellt, mit dem man einen entlaufenen Hund dank des Nachbarschafts-Netzwerks schnell wiederfinden könne. Das Gerät kam bisher nicht auf den Markt. Jetzt ist die Rede etwa von einem Paket-Tracker oder Sensoren zum Beispiel zur Entdeckung von Wasserschäden. Geräte im "Sidewalk"-Netz können die Server von Amazons Cloud-Sparte AWS für mehr Funktionen ansteuern. Interessierten Hardware-Entwicklern gibt Amazon kostenlose Testgeräte, damit sie sich ein Bild von der Netzabdeckung machen./so/DP/stk

    Amazon

    -2,92 %
    -5,56 %
    -2,46 %
    +11,25 %
    +68,89 %
    +16,56 %
    +86,88 %
    +1.216,97 %
    +233.233,33 %
    ISIN:US0231351067WKN:906866

    Die Amazon Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,82 % und einem Kurs von 97,24EUR auf Nasdaq (28. März 2023, 23:20 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Amazon-Geräte in US-Haushalten schalten sich zu Riesen-Netz zusammen Amazon schaltet seine Geräte in US-Haushalten in ein nahezu flächendeckendes Funknetz zusammen. Das Projekt mit dem Namen "Sidewalk" wurde schon vor einigen Jahren angekündigt, am Dienstag gab der Online-Riese nun die Öffnung des Netzes für externe …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer