checkAd

     205  0 Kommentare Augmented Reality im Onlineshopping - Scanblue schafft Fakten (FOTO)

    Auetal/Schaumburg (ots) - Augmented Reality in Onlineshops gehört zu den im
    Moment weithin unterschätzten Technologien. Obwohl Apple und Google es als "Next
    Big Thing" ansehen, haben doch die meisten Onlineshop-Betreiber das Thema noch
    nicht auf dem Radar; empfinden es bestenfalls als schönes Marketing-Gimmick.
    Scanblue aus Auetal in Niedersachsen belegt - zusammen mit seinen Kunden - wie
    groß der monetäre Nutzen dieser Technologie tatsächlich ist.

    Wie schön wäre es, wenn man sich die Produkte beim Kauf im Internet vorher real
    zuhause anschauen könnte. Weil das nicht geht, werden Produkte heute im großen
    Stil von den Konsumenten mehr oder weniger blind gekauft und in entsprechend
    großer Zahl zurückgesandt.

    Dabei steht der nächste Technologiesprung schon in den Startlöchern. Die
    Fähigkeit, mit jedem aktuell handelsüblichen Smartphone Produkte schon vor dem
    Kauf real in Augmented Reality im eigenen Wohnzimmer anzuschauen, bringt jedes
    mobile Telefon heute mit. Eine App muss man dazu schon lange nicht mehr
    herunterladen. Ein Test ist jedem zu empfehlen - normalerweise folgt
    Begeisterung.

    Aber, was bringt das dem Onlineshop-Betreiber finanziell tatsächlich? Natürlich
    wird, wie immer bei neuen Technologien, allgemein viel halbgare Information in
    den Raum gestellt. Einen ersten fundierten Wert leitete eine in der Harvard
    Business Review vom März vergangenen Jahres veröffentliche Studie der Singapur
    Management University her: laut dieser Studie stiegt die Conversion Rate - falls
    alle anderen Kenngrößen gleichbleiben, also letztlich der Umsatz - im Bereich
    Kosmetik um 19,8%. Ein atemberaubender Wert.

    Scanblue - weltweiter Technologieführer bei 3D-Scansystemen zur Digitalisierung
    physischer Objekte - wollte sich damit aber noch nicht zufriedengeben. Die
    interessanteste Anwendung für Scanblue-Kunden ist heute Augmented Reality in
    Onlineshops. Und selbstverständlich fragen die Kunden nach dem konkreten,
    monetären Nutzen dieses Features. Also war klar, dass Scanblue seine Kunden
    motiviert, sogenannte A/B-Tests durchzuführen, bei denen auf statistischer Basis
    die Änderung der Conversion Rate und damit des Umsatzes gemessen wird.

    Erste Ergebnisse sind hochinteressant: so konnte ein deutscher Hersteller von
    Qualitätswerkzeugen, der auf einer reichweitenstarken Onlineplattform handelt,
    seinen Umsatz um 19,3% steigern. Davon berichtete Dr. Ulrich Clemens, CMO bei
    Scanblue, in seinem Vortrag auf der führenden Messe für Digitalmarketing DMEXCO
    in Köln. Die Details dieses A/B-Tests würden hier zu sehr in die Tiefe führen -
    für Interessierte ist der Vortrag aber sowohl bei Scanblue als auch bei der
    DMEXCO noch online.

    Norbert Zimmermann, CEO bei Scanblue, konstatiert denn auch als Folge der
    interessanten Fakten "Mehr und mehr wird klar, dass Augmented Reality im
    Onlinehandel zu einer Steigerung von 10 bis 20% führt. Damit ist es nur noch
    eine Frage der Zeit, bis jeder Onlineshop dieses Feature anbieten wird."

    Pressekontakt:

    Scanblue Engineering AG
    Dr. Ulrich Clemens
    Chief Marketing Officer
    mailto:u.clemens@scanblue.com
    +49-5752-3777-151
    http://www.scanblue.com

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/125685/5474989
    OTS: Scanblue Engineering AG


    news aktuell
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von news aktuell
    Augmented Reality im Onlineshopping - Scanblue schafft Fakten (FOTO) Augmented Reality in Onlineshops gehört zu den im Moment weithin unterschätzten Technologien. Obwohl Apple und Google es als "Next Big Thing" ansehen, haben doch die meisten Onlineshop-Betreiber das Thema noch nicht auf dem Radar; empfinden es …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer