checkAd

    Deutsche Anleihen  173  0 Kommentare Erneute Kursverluste

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Mittwoch erneut gefallen. Bis zum Nachmittag sank der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,24 Prozent auf 135,60 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen stieg auf 2,32 Prozent. In den meisten Ländern der Eurozone legten die Renditen etwas zu.

    Die Entspannung in der Bankenkrise belastet seit Wochenbeginn die als sicher geltenden Anleihen. Auch die sehr freundliche Stimmung an den Aktienmärkten belasteten die Festverzinsliche. Hinzu kamen Signale für weitere Zinserhöhungen durch die Europäische Zentralbank (EZB). Eine zeitweise Gegenbewegung bei den Anleihekursen war in diesem Umfeld nicht nachhaltig.

    Um sicherzustellen, dass die Inflation auf zwei Prozent sinke, seien nach dem von der EZB erwarteten Szenario weitere Zinserhöhungen erforderlich, sagte EZB-Chefvolkswirt Philip Lane. Sollte der finanzielle Stress im Bankensystem stärker werden, müsse man jedoch sehen, was angemessen sei. Die Notenbank erwarte einen zügigen Rückgang der Inflation.

    Am Vormittag wurden nur wenige Konjunkturdaten veröffentlicht. Das am Morgen veröffentlichte GfK-Konsumklima für Deutschland hellte sich leicht auf. Die Marktforscher sprachen von einer fortgesetzten Erholung, allerdings mit nachlassender Dynamik. Der Indikator befindet sich aber weiterhin auf einem niedrigen Niveau. Während die zuletzt gesunkenen Energiepreise für Entlastung sorgten, wird der Verbrauch nach wie vor durch die hohe Inflation belastet./jsl/he

    BUND Future wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,13 % und einem Kurs von 135,9EUR auf Eurex (29. März 2023, 17:21 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Deutsche Anleihen Erneute Kursverluste Die Kurse deutscher Bundesanleihen sind am Mittwoch erneut gefallen. Bis zum Nachmittag sank der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future um 0,24 Prozent auf 135,60 Punkte. Die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen stieg auf 2,32 Prozent. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer